This commit is contained in:
Stefan Kebekus 2025-07-04 14:21:10 +02:00
parent 4b1c86c1ea
commit 75fe57af6b
3 changed files with 20 additions and 19 deletions

View File

@ -107,3 +107,4 @@ zerlegungsgleich
Zerlegungsgleichheit
Invarianteneigenschaft
Quotientenvektorraum
Kebekus

View File

@ -1,2 +1,3 @@
KARDINALZAHLEN
DE_COMPOUND_COHERENCY
KLEINSCHREIBUNG_KEIN_NAME

View File

@ -3,15 +3,14 @@
\chapter{Ausblick.}
Wir sind am Ende der Vorlesung ``Lineare Algebra II''. Wir hoffen, dass Sie
trotz des ungewöhnlichen Formats der Vorlesung etwas gelernt und für sich
mitgenommen haben.
Wir sind am Ende der Vorlesung „Lineare Algebra II“. Wir hoffen, dass Sie etwas
gelernt und für sich mitgenommen haben.
\bigskip
\bigskip
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium. Bleiben Sie gesund.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium!
\bigskip
@ -24,14 +23,14 @@ Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium. Bleiben Sie gesund.
\subsection*{Ein sehr persönliches Wort zum Ende}
\begin{quote}
Any interested participant with basic knowledge of vector and matrix
multiplication as linear algebra is at the core of quantum computing
algorithms.
\foreignlanguage{english}{Any interested participant with basic knowledge of
vector and matrix multiplication as linear algebra is at the core of quantum
computing algorithms.}
-- \href{https://learn-xpro.mit.edu/quantum-computing}{MIT xPro}
\end{quote}
Für mich ist die Vorlesung ``Lineare Algebra II'' so etwas wie ein Schlüssel zur
Für mich ist die Vorlesung „Lineare Algebra II“ so etwas wie ein Schlüssel zur
Welt. Wir leben in einer Zeit, in der neue Techniken der
Informationsverarbeitung unsere Gesellschaft in nie gesehener Art und Weise
umwälzen, zum Guten wie zum
@ -42,18 +41,18 @@ langfristigen Auswirkungen am ehesten mit denen der
industriellen Revolution} vergleichbar sein.
In dieser Situation erscheint mir unsere Gesellschaft als überfordert. Sie
wirkt unfähig oder unwillig, die unausweichlichen Änderungen aktiv zu
gestalten. Unser Bildungssystem trägt nach meinem Eindruck wenig Positives bei;
es scheint in weiten Teilen bemüht, die Änderungen der Welt so lang als möglich
zu ignorieren. Es gilt aber der alte Satz: Was ich nicht verstehe, kann ich
nicht gestalten! Was ich nicht verstehe, macht mir Angst!
wirkt unfähig oder unwillig, die unausweichlichen Änderungen aktiv zu gestalten.
Unser Bildungssystem trägt nach meinem Eindruck wenig Positives bei; es scheint
in weiten Teilen bemüht, die Änderungen der Welt so lang als möglich zu
ignorieren. Es gilt aber der alte Satz: Was ich nicht verstehe, kann ich nicht
gestalten! Was ich nicht verstehe, macht mir Angst!
Tatsächlich sind viele der Techniken, die sich heute unter Stichworten wie
\emph{Artificial Intelligence}, \emph{Machine Learning} oder \emph{Collective
Intelligence} verbergen, konzeptuell einfache Anwendungen von Linearer
Algebra. Wenn Sie diese Vorlesung durchgearbeitet haben, sind Sie in der
\emph{Pole Position}, um diese Sachen zu verstehen. Sie können sich noch heute
eine ein Framework wie \href{https://www.tensorflow.org/}{TensorFlow} auf ihren
Intelligence} verbergen, konzeptuell einfache Anwendungen von Linearer Algebra.
Wenn Sie diese Vorlesung durchgearbeitet haben, sind Sie in der \emph{Pole
Position}, um diese Sachen zu verstehen. Sie können sich noch heute eine ein
Framework wie \href{https://www.tensorflow.org/}{TensorFlow} auf ihren
Linux-Laptop laden, die hervorragenden
\href{https://www.tensorflow.org/tutorials}{Tutorials} hernehmen und ihr erstes
\emph{Machine Learning} Projekt starten! Oder schauen Sie sich bei