77 lines
3.2 KiB
TeX
77 lines
3.2 KiB
TeX
% spell checker language
|
|
\selectlanguage{german}
|
|
|
|
\chapter{Ausblick.}
|
|
|
|
Wir sind am Ende der Vorlesung „Lineare Algebra II“. Wir hoffen, dass Sie etwas
|
|
gelernt und für sich mitgenommen haben.
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium!
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
--- Stefan Kebekus.
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
\subsection*{Ein sehr persönliches Wort zum Ende}
|
|
|
|
\begin{quote}
|
|
\foreignlanguage{english}{Any interested participant with basic knowledge of
|
|
vector and matrix multiplication as linear algebra is at the core of quantum
|
|
computing algorithms.}
|
|
|
|
-- \href{https://learn-xpro.mit.edu/quantum-computing}{MIT xPro}
|
|
\end{quote}
|
|
|
|
Für mich ist die Vorlesung „Lineare Algebra II“ so etwas wie ein Schlüssel zur
|
|
Welt. Wir leben in einer Zeit, in der neue Techniken der
|
|
Informationsverarbeitung unsere Gesellschaft in nie gesehener Art und Weise
|
|
umwälzen, zum Guten wie zum
|
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System}{Schlechten}. Die Wucht
|
|
dieser Umwälzungen ist schwer zu unterschätzen; vermutlich werden die
|
|
langfristigen Auswirkungen am ehesten mit denen der
|
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution}{ersten
|
|
industriellen Revolution} vergleichbar sein.
|
|
|
|
In dieser Situation erscheint mir unsere Gesellschaft als überfordert. Sie
|
|
wirkt unfähig oder unwillig, die unausweichlichen Änderungen aktiv zu gestalten.
|
|
Unser Bildungssystem trägt nach meinem Eindruck wenig Positives bei; es scheint
|
|
in weiten Teilen bemüht, die Änderungen der Welt so lang als möglich zu
|
|
ignorieren. Es gilt aber der alte Satz: Was ich nicht verstehe, kann ich nicht
|
|
gestalten! Was ich nicht verstehe, macht mir Angst!
|
|
|
|
Tatsächlich sind viele der Techniken, die sich heute unter Stichworten wie
|
|
\emph{Artificial Intelligence}, \emph{Machine Learning} oder \emph{Collective
|
|
Intelligence} verbergen, konzeptuell einfache Anwendungen von Linearer Algebra.
|
|
Wenn Sie diese Vorlesung durchgearbeitet haben, sind Sie in der \emph{Pole
|
|
Position}, um diese Sachen zu verstehen. Sie können sich noch heute eine ein
|
|
Framework wie \href{https://www.tensorflow.org/}{TensorFlow} auf ihren
|
|
Linux-Laptop laden, die hervorragenden
|
|
\href{https://www.tensorflow.org/tutorials}{Tutorials} hernehmen und ihr erstes
|
|
\emph{Machine Learning} Projekt starten! Oder schauen Sie sich bei
|
|
\href{https://www.kaggle.com/learn/overview}{Kaggle} um. Informieren Sie sich
|
|
über Quantencomputer! Das Internet ist voll von Ressourcen, die Ihnen diese
|
|
Technik erklären. Schauen Sie sich das interaktive Lehrbuch von
|
|
\href{https://qiskit.org/textbook/preface.html}{Qiskit} an
|
|
(\href{https://www.youtube.com/playlist?list=PLOFEBzvs-Vvp2xg9-POLJhQwtVktlYGbY}{Videos
|
|
gibt es hier}), und stellen Sie bei IBM ihren ersten
|
|
\href{https://quantum-computing.ibm.com/docs/start-iqx/code/first-circ}{Quanten-Schaltkreis}
|
|
zusammen. Oder Sie benutzen den
|
|
\href{http://www.quantumplayground.net/#/home}{Quantum Computing Playground}.
|
|
Vielleicht schauen Sie sich auch die praktischen Kurse von
|
|
\href{https://learn-xpro.mit.edu/quantum-computing}{MIT xPro} an.
|
|
|
|
\bigskip
|
|
|
|
Es ist sicher keine gute Idee, zu warten, bis Ihnen die Universität Freiburg
|
|
einen mundgerechten Kurs anbietet. Legen Sie los!
|
|
|
|
% !TEX root = LineareAlgebra2
|