Working
This commit is contained in:
parent
4b1c86c1ea
commit
75fe57af6b
1
.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
vendored
1
.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
vendored
@ -107,3 +107,4 @@ zerlegungsgleich
|
|||||||
Zerlegungsgleichheit
|
Zerlegungsgleichheit
|
||||||
Invarianteneigenschaft
|
Invarianteneigenschaft
|
||||||
Quotientenvektorraum
|
Quotientenvektorraum
|
||||||
|
Kebekus
|
||||||
|
1
.vscode/ltex.disabledRules.de-DE.txt
vendored
1
.vscode/ltex.disabledRules.de-DE.txt
vendored
@ -1,2 +1,3 @@
|
|||||||
KARDINALZAHLEN
|
KARDINALZAHLEN
|
||||||
DE_COMPOUND_COHERENCY
|
DE_COMPOUND_COHERENCY
|
||||||
|
KLEINSCHREIBUNG_KEIN_NAME
|
||||||
|
@ -3,15 +3,14 @@
|
|||||||
|
|
||||||
\chapter{Ausblick.}
|
\chapter{Ausblick.}
|
||||||
|
|
||||||
Wir sind am Ende der Vorlesung ``Lineare Algebra II''. Wir hoffen, dass Sie
|
Wir sind am Ende der Vorlesung „Lineare Algebra II“. Wir hoffen, dass Sie etwas
|
||||||
trotz des ungewöhnlichen Formats der Vorlesung etwas gelernt und für sich
|
gelernt und für sich mitgenommen haben.
|
||||||
mitgenommen haben.
|
|
||||||
|
|
||||||
\bigskip
|
\bigskip
|
||||||
|
|
||||||
\bigskip
|
\bigskip
|
||||||
|
|
||||||
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium. Bleiben Sie gesund.
|
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium!
|
||||||
|
|
||||||
\bigskip
|
\bigskip
|
||||||
|
|
||||||
@ -24,14 +23,14 @@ Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrem Studium. Bleiben Sie gesund.
|
|||||||
\subsection*{Ein sehr persönliches Wort zum Ende}
|
\subsection*{Ein sehr persönliches Wort zum Ende}
|
||||||
|
|
||||||
\begin{quote}
|
\begin{quote}
|
||||||
Any interested participant with basic knowledge of vector and matrix
|
\foreignlanguage{english}{Any interested participant with basic knowledge of
|
||||||
multiplication as linear algebra is at the core of quantum computing
|
vector and matrix multiplication as linear algebra is at the core of quantum
|
||||||
algorithms.
|
computing algorithms.}
|
||||||
|
|
||||||
-- \href{https://learn-xpro.mit.edu/quantum-computing}{MIT xPro}
|
-- \href{https://learn-xpro.mit.edu/quantum-computing}{MIT xPro}
|
||||||
\end{quote}
|
\end{quote}
|
||||||
|
|
||||||
Für mich ist die Vorlesung ``Lineare Algebra II'' so etwas wie ein Schlüssel zur
|
Für mich ist die Vorlesung „Lineare Algebra II“ so etwas wie ein Schlüssel zur
|
||||||
Welt. Wir leben in einer Zeit, in der neue Techniken der
|
Welt. Wir leben in einer Zeit, in der neue Techniken der
|
||||||
Informationsverarbeitung unsere Gesellschaft in nie gesehener Art und Weise
|
Informationsverarbeitung unsere Gesellschaft in nie gesehener Art und Weise
|
||||||
umwälzen, zum Guten wie zum
|
umwälzen, zum Guten wie zum
|
||||||
@ -39,21 +38,21 @@ umwälzen, zum Guten wie zum
|
|||||||
dieser Umwälzungen ist schwer zu unterschätzen; vermutlich werden die
|
dieser Umwälzungen ist schwer zu unterschätzen; vermutlich werden die
|
||||||
langfristigen Auswirkungen am ehesten mit denen der
|
langfristigen Auswirkungen am ehesten mit denen der
|
||||||
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution}{ersten
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution}{ersten
|
||||||
industriellen Revolution} vergleichbar sein.
|
industriellen Revolution} vergleichbar sein.
|
||||||
|
|
||||||
In dieser Situation erscheint mir unsere Gesellschaft als überfordert. Sie
|
In dieser Situation erscheint mir unsere Gesellschaft als überfordert. Sie
|
||||||
wirkt unfähig oder unwillig, die unausweichlichen Änderungen aktiv zu
|
wirkt unfähig oder unwillig, die unausweichlichen Änderungen aktiv zu gestalten.
|
||||||
gestalten. Unser Bildungssystem trägt nach meinem Eindruck wenig Positives bei;
|
Unser Bildungssystem trägt nach meinem Eindruck wenig Positives bei; es scheint
|
||||||
es scheint in weiten Teilen bemüht, die Änderungen der Welt so lang als möglich
|
in weiten Teilen bemüht, die Änderungen der Welt so lang als möglich zu
|
||||||
zu ignorieren. Es gilt aber der alte Satz: Was ich nicht verstehe, kann ich
|
ignorieren. Es gilt aber der alte Satz: Was ich nicht verstehe, kann ich nicht
|
||||||
nicht gestalten! Was ich nicht verstehe, macht mir Angst!
|
gestalten! Was ich nicht verstehe, macht mir Angst!
|
||||||
|
|
||||||
Tatsächlich sind viele der Techniken, die sich heute unter Stichworten wie
|
Tatsächlich sind viele der Techniken, die sich heute unter Stichworten wie
|
||||||
\emph{Artificial Intelligence}, \emph{Machine Learning} oder \emph{Collective
|
\emph{Artificial Intelligence}, \emph{Machine Learning} oder \emph{Collective
|
||||||
Intelligence} verbergen, konzeptuell einfache Anwendungen von Linearer
|
Intelligence} verbergen, konzeptuell einfache Anwendungen von Linearer Algebra.
|
||||||
Algebra. Wenn Sie diese Vorlesung durchgearbeitet haben, sind Sie in der
|
Wenn Sie diese Vorlesung durchgearbeitet haben, sind Sie in der \emph{Pole
|
||||||
\emph{Pole Position}, um diese Sachen zu verstehen. Sie können sich noch heute
|
Position}, um diese Sachen zu verstehen. Sie können sich noch heute eine ein
|
||||||
eine ein Framework wie \href{https://www.tensorflow.org/}{TensorFlow} auf ihren
|
Framework wie \href{https://www.tensorflow.org/}{TensorFlow} auf ihren
|
||||||
Linux-Laptop laden, die hervorragenden
|
Linux-Laptop laden, die hervorragenden
|
||||||
\href{https://www.tensorflow.org/tutorials}{Tutorials} hernehmen und ihr erstes
|
\href{https://www.tensorflow.org/tutorials}{Tutorials} hernehmen und ihr erstes
|
||||||
\emph{Machine Learning} Projekt starten! Oder schauen Sie sich bei
|
\emph{Machine Learning} Projekt starten! Oder schauen Sie sich bei
|
||||||
@ -62,7 +61,7 @@ Linux-Laptop laden, die hervorragenden
|
|||||||
Technik erklären. Schauen Sie sich das interaktive Lehrbuch von
|
Technik erklären. Schauen Sie sich das interaktive Lehrbuch von
|
||||||
\href{https://qiskit.org/textbook/preface.html}{Qiskit} an
|
\href{https://qiskit.org/textbook/preface.html}{Qiskit} an
|
||||||
(\href{https://www.youtube.com/playlist?list=PLOFEBzvs-Vvp2xg9-POLJhQwtVktlYGbY}{Videos
|
(\href{https://www.youtube.com/playlist?list=PLOFEBzvs-Vvp2xg9-POLJhQwtVktlYGbY}{Videos
|
||||||
gibt es hier}), und stellen Sie bei IBM ihren ersten
|
gibt es hier}), und stellen Sie bei IBM ihren ersten
|
||||||
\href{https://quantum-computing.ibm.com/docs/start-iqx/code/first-circ}{Quanten-Schaltkreis}
|
\href{https://quantum-computing.ibm.com/docs/start-iqx/code/first-circ}{Quanten-Schaltkreis}
|
||||||
zusammen. Oder Sie benutzen den
|
zusammen. Oder Sie benutzen den
|
||||||
\href{http://www.quantumplayground.net/#/home}{Quantum Computing Playground}.
|
\href{http://www.quantumplayground.net/#/home}{Quantum Computing Playground}.
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user