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@ -1,43 +0,0 @@
Stappen
Meffle
Gathmann
Fulton
Eisenbud
Miles
Reid
CoCalc
Macaulay
Zerfällungskörper
Galoisgruppe
simplizialen
Ricci-flache
Zerfällungskörpern
Galoisgruppen
Gödelschen
Einspolynom
reduzibel
Clebsch
Hammurabi-Dynastie
Plimpton
Clebsche
Parametrisierbarkeit
Beaumont-de-Lomagne
Castres
Département
Tarn-et-Garonne
Wiles
FRS
Taniyama-Shimura-Vermutung
Fermatsche
Singh
Faltings
adischen
Quotientenringe
Einsetzungsmorphismus
Syzygien
Syzygienmodul
wegheben
Endlichkeitseigenschaften
Bagnols-sur-Cèze
Ganzheitsgleichung
Erzeugendensystem

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@ -1,5 +0,0 @@
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QWenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen sollen, dass ein gegebenes Polynom \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q irreduzibel ist, dann werden wir den Output von „isIrreducible(\\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q)“ aber nicht akzeptieren.\\E$"}
{"rule":"DOPPELTE_SATZZEICHEN","sentence":"^\\QWorum geht es in dieser Vorlesung?.\\E$"}
{"rule":"DE_CASE","sentence":"^\\QWikipedia schreibt: Rationale Parametrisierung des Kreises Pythagoreische Tripel finden sich bereits auf babylonischen Tontafeln, die in die Zeit der Hammurabi-Dynastie datiert werden (1829 bis 1530 v. Chr.).\\E$"}
{"rule":"DE_CASE","sentence":"^\\QWikipedia schreibt: Zahlreiche teils romantische, teils dramatische, aber auch tragische Episoden dieser Geschichte haben [den Großen Satz von Fermat] weit über den Kreis der Mathematiker hinaus populär gemacht.\\E$"}
{"rule":"KLEINSCHREIBUNG_KEIN_NAME","sentence":"^\\QDer Beweis von Satz \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q verwendet die \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q, die sie aus der Vorlesung „Lineare Algebra“ kennen (sollten).\\E$"}

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@ -1 +0,0 @@
{"rule":"UPPERCASE_SENTENCE_START","sentence":"^\\Qfour bar linkage\\E$"}

60
00.tex
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@ -3,18 +3,23 @@
\section*{Vorbemerkung} \section*{Vorbemerkung}
Dieses Skript zur Vorlesung Kommutative Algebra und Einführung in die Dieses Skript zur Vorlesung ``Kommutative Algebra und Einführung in die
Algebraische Geometrie baut auf einer sehr ausführlichen Vorlesungsmitschrift Algebraische Geometrie'' baut auf einer sehr ausführlichen Vorlesungsmitschrift
auf, die Christoph Stappen vor einigen Jahren in meiner Vorlesung angefertigt auf, die Christoph Stappen vor einigen Jahren in meiner Vorlesung angefertigt
hat. Der Stoff ist in 24 Vorlesungen eingeteilt, was ungefähr der Länge eines hat. Das Skript wird im Laufe des Sommersemesters 2021 ständig weiter
Sommersemesters entspricht. geschrieben; sie finden die neueste Version stets auf der
\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/HgKt6MctE3Hfmix}{Nextcloud}.
Um schnell zu erkennen, ob der Text seit ihrem letzten Besuch geändert wurde
finden Sie am Anfang eines jeden Kapitels die aktuelle Revisionsnummer und das
Datum der letzten Änderung. Vermutlich lohnt es sich gar nicht, diese PDF-Datei
auf Ihrem Computer zu speichern: holen Sie sich einfach immer die neueste
Version aus der Cloud, dann sind sie stets auf dem aktuellen Stand.
Dieses Skript wird ständig weiter geschrieben. Um schnell zu erkennen, ob der Der Stoff ist in 24 Vorlesungen eingeteilt; sie finden das Datum für jede
Text seit ihrem letzten Besuch geändert wurde finden Sie unten auf jeder Seite Vorlesung auf unserem
die aktuelle Revisionsnummer und das Datum der letzten Änderung. Vermutlich \href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/apps/calendar/p/jB4GC5kJ5SYfNKcX}{Kalender}.
lohnt es sich gar nicht, diese PDF-Datei auf Ihrem Computer zu speichern: holen Die Übungsaufgaben werden sich an diesen Daten orientieren; sie selbst können
Sie sich einfach immer die neueste Version aus der Cloud, dann sind sie stets aber gern vorarbeiten, wenn Sie das möchten.
auf dem aktuellen Stand.
Beim Schreiben werden uns ganz bestimmt ein paar Fehler unterlaufen. Falls Sie Beim Schreiben werden uns ganz bestimmt ein paar Fehler unterlaufen. Falls Sie
ein Problem entdecken oder sich nicht sicher sind, sprechen Sie einen ein Problem entdecken oder sich nicht sicher sind, sprechen Sie einen
@ -55,13 +60,13 @@ verwenden. Wikipedia ist auch noch da.
\item Der Kollege \href{http://math.stanford.edu/~vakil/}{Ravi Vakil} aus \item Der Kollege \href{http://math.stanford.edu/~vakil/}{Ravi Vakil} aus
Stanford gibt regelmäßig Kurse zu Stanford gibt regelmäßig Kurse zu
\href{https://math216.wordpress.com/}{Foundations of Algebraic Geometry}. Sein \href{https://math216.wordpress.com/}{Foundations of Algebraic Geometry}.
Skript \href{http://math.stanford.edu/~vakil/216blog/}{The Rising Sea: Sein Skript \href{http://math.stanford.edu/~vakil/216blog/}{The Rising Sea:
Foundations Of Algebraic Geometry Notes} ist ein bisschen lang, aber ein Foundations Of Algebraic Geometry Notes} ist ein bischen lang, aber ein
absolutes Muss. Es gibt auch jede Menge anderes Material, wie einen absolutes Muss. Es gibt auch jede Menge anderes Material, wie einen
YouTube-Kanal Youtube-Kanal
\href{https://www.youtube.com/channel/UCy3u23mZE4TyW88yr6JLx9A}{Algebraic \href{https://www.youtube.com/channel/UCy3u23mZE4TyW88yr6JLx9A}{Algebraic
Geometry In The Time Of COVID} mit sehr hörenswerten „Pseudo-Vorlesungen“. Geometry In The Time Of COVID} mit sehr hörenswerten ``Pseudo-Vorlesungen''.
\item Teile dieser Vorlesung orientieren sich an dem Einführungstext \item Teile dieser Vorlesung orientieren sich an dem Einführungstext
\cite{MR1042981} von William Fulton, das kostenlos auf \cite{MR1042981} von William Fulton, das kostenlos auf
@ -77,10 +82,10 @@ verwenden. Wikipedia ist auch noch da.
\item Das Buch \cite{Ha77}, das Sie sich \item Das Buch \cite{Ha77}, das Sie sich
\href{https://doi.org/10.1007/978-1-4757-3849-0}{aus dem Universitätsnetz \href{https://doi.org/10.1007/978-1-4757-3849-0}{aus dem Universitätsnetz
kostenlos herunterladen} können, ist der Klassiker unter den Einführungstexten kostenlos herunterladen} können, ist der Klassiker unter den
in die Algebraische Geometrie. Das Buch behandelt viel, viel mehr Material Einführungstexten in die Algebraische Geometrie. Das Buch behandelt viel, viel
als wir in diesem Kurs diskutieren werden. Aber schon allein das erste mehr Material als wir in diesem Kurs diskutieren werden. Aber schon allein
Kapitel lohnt sich… das erste Kapitel lohnt sich…
\item Das Buch \cite{Harris95}, das Sie sich ebenfalls \item Das Buch \cite{Harris95}, das Sie sich ebenfalls
\href{https://doi.org/10.1007/978-1-4757-2189-8}{kostenlos aus dem \href{https://doi.org/10.1007/978-1-4757-2189-8}{kostenlos aus dem
@ -111,21 +116,21 @@ verwenden. Wikipedia ist auch noch da.
Sie müssen nicht programmieren können, um an dieser Vorlesung teilzunehmen. Sie müssen nicht programmieren können, um an dieser Vorlesung teilzunehmen.
Computer können Ihnen aber oft helfen, komplizierte Rechnungen zu überprüfen, Computer können Ihnen aber oft helfen, komplizierte Rechnungen zu überprüfen,
außerdem kann man schöne Bilder malen. Wir akzeptieren für Hausaufgaben ausserdem kann man schöne Bilder malen. Wir akzeptieren für Hausaufgaben
Rechnungen mit Computer-Algebra-Systemen, wenn diese nachvollziehbar und gut Rechnungen mit Computer-Algebra-Systemen, wenn diese nachvollziehbar und gut
dokumentiert sind. Das kann zum Beispiel beim Ausmultiplizieren und dokumentiert sind. Das kann zum Beispiel beim Ausmultiplizieren und
vereinfachen von Polynomen hilfreich sein. Wenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen vereinfachen von Polynomen hilfreich sein. Wenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen
sollen, dass ein gegebenes Polynom $f$ irreduzibel ist, dann werden wir den sollen, dass ein gegebenes Polynom $f$ irreduzibel ist, dann werden wir den
Output von \texttt{isIrreducible($f$)} aber nicht akzeptieren. Output von ``\texttt{isIrreducible($f$)}'' aber nicht akzeptieren.
\subsubsection*{Sage} \subsubsection*{Sage}
Sage ist ein Computer-Algebra-System, mit dem man jede Art von Rechnungen Sage ist ein Computer-Algebra-System, mit dem man jede Art von Rechnungen
durchführen kann; auf \url{http://www.sagemath.org} können Sie das Programm durchführen kann; auf \url{http://www.sagemath.org} können Sie das Programm
herunterladen; dort finden Sie auch unendlich viele Anleitungen, Beispiele, etc. herunterladen; dort finden Sie auch unendlich viele Anleitungen, Beispiele, etc
Sie können das Programm entweder auf Ihrem eigenen Computer installieren, oder etc. Sie können das Programm entweder auf Ihrem eigenen Computer installieren,
den Service CoCalc verwenden. oder den Service CoCals verwenden.
\subsubsection*{CoCalc} \subsubsection*{CoCalc}
@ -134,10 +139,15 @@ CoCalc, im Internet unter \url{https://cocalc.com} zu finden, ist eine
Web-Seite, auf der Sie Rechnungen mit Sage durchführen können. Leider ist der Web-Seite, auf der Sie Rechnungen mit Sage durchführen können. Leider ist der
kostenlose Dienst manchmal etwas langsam. kostenlose Dienst manchmal etwas langsam.
Wir stellen Ihnen Beispielrechnung auf unserem
\href{https://sage.cplx.vm.uni-freiburg.de/share/}{Sage/CoCalc-Server} vor. Sie
können sich die Beispiele auf unserem Server ansehen, aber nicht selbst auf dem
Server rechnen.
\subsubsection*{Macaulay2} \subsubsection*{Macaulay2}
Das Standard-Computer-Algebra-System der Algebraischen Geometrie ist Das Standard-Computer-Algebra-System der Algebraischen Geometrie ist
\href{http://www2.macaulay2.com/Macaulay2/}{Macaulay2}, das Sie sich kostenlos \href{http://www2.macaulay2.com/Macaulay2/}{Macaulay2}, das Sie sich kostenlos
herunterladen können. Macaulay2 kann alles, was wir hier machen, ist aber nicht herunterladen können. Macaulay2 kann alles, was wir hier machen, ist aber nicht
leicht zu benutzen. leicht zu benutzen. Ich werde vielleicht hin und wieder ein Beispiel bringen.

69
01.tex
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@ -3,7 +3,7 @@
\chapter{Worum geht es in dieser Vorlesung?} \chapter{Worum geht es in dieser Vorlesung?}
\sideremark{Vorlesung 1}In der Vorlesung „Algebra und Zahlentheorie“ haben wir \sideremark{Vorlesung 1}In der Vorlesung ``Algebra und Zahlentheorie'' haben wir
im Wesentlichen einen Körper $k$ und ein Polynom in einer Variable mit im Wesentlichen einen Körper $k$ und ein Polynom in einer Variable mit
Koeffizienten in $k$ betrachtet, $f ∈ k[x]$. Wir interessierten uns zum Koeffizienten in $k$ betrachtet, $f ∈ k[x]$. Wir interessierten uns zum
Beispiel für den Zerfällungskörper von $f$ und die zugeordnete Galoisgruppe Beispiel für den Zerfällungskörper von $f$ und die zugeordnete Galoisgruppe
@ -38,49 +38,56 @@ vielleicht die folgenden Fragen stellen.
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Hopf-Rinow#Geod\%C3\%A4tisch_vollst\%C3\%A4ndige_Mannigfaltigkeit}{geodätisch \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Hopf-Rinow#Geod\%C3\%A4tisch_vollst\%C3\%A4ndige_Mannigfaltigkeit}{geodätisch
vollständig}? Wie sehen die lokalen/globalen Symmetriegruppen aus? vollständig}? Wie sehen die lokalen/globalen Symmetriegruppen aus?
\item Analysis: Gibt es auf dem Raum $A$ spezielle Metriken? Liefern uns die \item Analysis: Gibt es auf $A$ spezielle Metriken? Liefern uns die Lösungen
Lösungen geeigneter geeigneter
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Monge-Amp\%C3\%A8resche_Gleichung}{Monge-Ampère-Differentialgleichungen} \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Monge-Amp\%C3\%A8resche_Gleichung}{Monge-Ampère-Differentialgleichungen}
vielleicht sogar eine Ricci-flache vielleicht sogar eine Ricci-flache
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Einstein_manifold}{Kähler-Einstein-Metrik}? \href{https://en.wikipedia.org/wiki/Einstein_manifold}{Kähler-Einstein-Metrik}?
\end{itemize} \end{itemize}
Viele dieser Fragen betreffen Begriffe wie „Krümmung“ oder „Symmetrie“, die Viele dieser Fragen betreffen Begriffe wie ``Krümmung'' oder ``Symmetrie'' , die
geometrischer Anschauung zugänglich sind. Die algebraischen Eigenschaften der geometrischer Anschauung zugänglich sind. Die algebraischen Eigenschaften der
Gleichungen $f_1$, …, $f_m$ sind nicht sehr anschaulich, erlauben aber direkte Gleichungen $f_1$, …, $f_m$ sind nicht sehr anschaulich, erlauben aber direkte
Rechnungen. Die „Algebraische Geometrie“ bringt diese Begriffe zusammen, wobei Rechnungen. Die ``Algebraische Geometrie'' bringt diese Begriffe zusammen,
für viele Mathematiker das Zusammenspiel von „geometrischer Anschauung“ und wobei für viele Mathematiker das Zusammenspiel von ``geometrischer Anschauung''
„algebraischer Rechnung“ den Reiz des Gebietes ausmacht. und ``algebraischer Rechnung'' den Reiz des Gebietes ausmacht.
Das Wort „Zusammenspiel“ klingt dabei vielleicht etwas vage. Tatsächlich gibt Das Wort ``Zusammenspiel'' klingt dabei vielleicht etwas vage. Tatsächlich gibt
es aber sogar eine „Äquivalenz von Kategorien“. Konsequenz: jedes Objekt der es aber sogar eine ``Äquivalenz von Kategorien''. Konsequenz: jedes Objekt der
Algebra und jeder Satz der Algebra ist ein Objekt oder Satz der Geometrie, und Algebra und jeder Satz der Algebra ist ein Objekt oder Satz der Geometrie, und
umgekehrt. Natürlich ist es nicht immer so, dass besonders einfache Sätze der umgekehrt. Natürlich ist es nicht immer so, dass besonders einfache Sätze der
Algebra auch zu besonders einfachen (oder: besonders anschaulichen) Sätzen der Algebra auch zu besonders einfachen (oder: besonders anschaulichen) Sätzen der
Geometrie gehören! Ich möchte mich in dieser Vorlesung nicht mit Geometrie gehören! Ich möchte mich in dieser Vorlesung nicht mit
Kategorientheorie und der „Äquivalenz von Kategorien“ aufhalten. Stattdessen Kategorientheorie und der ``Äquivalenz von Kategorien'' aufhalten. Stattdessen
verfolge ich das bescheidenere Ziel, Stück für Stück ein Wörterbuch „Algebra $$ verfolge ich das bescheidenere Ziel, Stück für Stück ein Wörterbuch ``Algebra
Geometrie“ zu entwickeln. $$ Geometrie'' zu entwickeln.
\begin{bemerkung} \begin{bemerkung}
Die Frage nach Zerfällungskörpern und Galoisgruppen die wir in der Vorlesung Die Frage nach Zerfällungskörpern und Galoisgruppen die wir in der
„Algebra und Zahlentheorie“ sind nur dann interessant, wenn der Körper $k$ Vorlesung ``Algebra und Zahlentheorie'' sind nur dann interessant, wenn der
\emph{nicht} algebraisch abgeschlossen ist. Im Gegensatz dazu werden wir uns Körper $k$ \emph{nicht} algebraisch abgeschlossen ist. Im Gegensatz dazu
in dieser Vorlesung hauptsächlich für den algebraisch abgeschlossenen Fall werden wir uns in dieser Vorlesung hauptsächlich für den algebraisch
interessieren. Der abgeschlossenen Fall interessieren. Der
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Hilbertscher_Nullstellensatz}{Hilbertsche \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Hilbertscher_Nullstellensatz}{Hilbertsche
Nullstellensatz}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/David_Hilbert}{David Nullstellensatz}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/David_Hilbert}{David
Hilbert} (* 23.~Januar 1862 in Königsberg; † 14.~Februar 1943 in Göttingen) Hilbert} (* 23. Januar 1862 in Königsberg; † 14. Februar 1943 in
war ein deutscher Mathematiker. Er gilt als einer der bedeutendsten Göttingen) war ein deutscher Mathematiker. Er gilt als einer der
Mathematiker der Neuzeit. Viele seiner Arbeiten auf dem Gebiet der Mathematik bedeutendsten Mathematiker der Neuzeit. Viele seiner Arbeiten auf dem Gebiet
und mathematischen Physik begründeten eigenständige Forschungsgebiete. Mit der Mathematik und mathematischen Physik begründeten eigenständige
seinen Vorschlägen begründete er die bis heute bedeutsame formalistische Forschungsgebiete. Mit seinen Vorschlägen begründete er die bis heute
Auffassung von den Grundlagen der Mathematik und veranlasste eine kritische bedeutsame formalistische Auffassung von den Grundlagen der Mathematik und
Analyse der Begriffsdefinitionen der Mathematik und des mathematischen veranlasste eine kritische Analyse der Begriffsdefinitionen der Mathematik
Beweises. Diese Analysen führten zum Gödelschen Unvollständigkeitssatz, der und des mathematischen Beweises. Diese Analysen führten zum Gödelschen
unter anderem zeigt, dass das Hilbertprogramm, die von ihm angestrebte Unvollständigkeitssatz, der unter anderem zeigt, dass das Hilbertprogramm,
vollständige Axiomatisierung der Mathematik, nicht gänzlich erfüllt werden die von ihm angestrebte vollständige Axiomatisierung der Mathematik, nicht
kann. Hilberts programmatische Rede auf dem internationalen gänzlich erfüllt werden kann. Hilberts programmatische Rede auf dem
Mathematikerkongress in Paris im Jahre 1900, in der er eine Liste von 23 internationalen Mathematikerkongress in Paris im Jahre 1900, in der er eine
mathematischen Problemen vorstellte, beeinflusste die mathematische Forschung Liste von 23 mathematischen Problemen vorstellte, beeinflusste die
des 20.~Jahrhunderts nachhaltig.} erklärt, warum. mathematische Forschung des 20. Jahrhunderts nachhaltig.} erklärt, warum.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "21-KA"
%%% End:

234
02.tex
View File

@ -7,32 +7,33 @@
Bevor es richtig losgeht, brauchen wir Beispiele und interessanten polynomialen Bevor es richtig losgeht, brauchen wir Beispiele und interessanten polynomialen
Gleichungssysteme und zugehörigen Lösungsmengen. Der algebraische Geometer Gleichungssysteme und zugehörigen Lösungsmengen. Der algebraische Geometer
spricht dabei nicht von Lösungsmengen, sondern von „algebraischen Mengen“. spricht dabei nicht von Lösungsmengen, sondern von ``algebraischen Mengen''. Klingt
Klingt besser. besser.
\begin{defn}[Algebraische Menge]\label{def:2-1-1}% \begin{defn}[Algebraische Menge]\label{def:2-1-1}
Es sei $k$ ein Körper und es sei $m ∈ $ eine Zahl. Eine Teilmenge $A ⊆ k^m$ Es sei $k$ ein Körper und es sei $m ∈ $ eine Zahl. Eine Teilmenge
heißt \emph{algebraische Teilmenge}\index{algebraische Teilmenge des $k^m$}, $A ⊆ k^m$ heißt \emph{algebraische Teilmenge}\index{algebraische
falls es Polynome $f_1, …, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$ gibt, sodass Teilmenge des $k^m$}, falls es Polynome
$f_1, …, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$ gibt, sodass
\[ \[
A = \Bigl\{ \vec{x} ∈ k^m \::\: f_1(\vec{x}) = ⋯ = f_n(\vec{x}) = 0 A = \Bigl\{ \vec{x} ∈ k^m \::\: f_1(\vec{x}) = ⋯ = f_n(\vec{x}) = 0
\Bigr\} \Bigr\}.
\] \]
ist. ist.
\end{defn} \end{defn}
\begin{bemerkung} \begin{bemerkung}
In der Literatur werden algebraische Mengen manchmal als \emph{affine In der Literatur werden algebraische Mengen manchmal als \emph{affine
Varietäten}\index{affine Varietäten}\index{Varietät!affin} bezeichnet; die Varietäten} bezeichnet; die meisten Autoren reservieren das Wort
meisten Autoren reservieren das Wort „Varietät“ aber für algebraische ``Varietät'' aber für algebraische Mengen, die mit einer gewissen Topologie
Mengen, die mit einer gewissen Topologie versehen wurden. Andere fordern versehen wurden. Andere fordern zusätzlich noch, dass man einen Begriff von
zusätzlich noch, dass man einen Begriff von „algebraischen Funktionen“ ``algebraischen Funktionen'' definiert.
definiert.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{notation}[Algebraische Menge]\label{not:2-1-3}% \begin{notation}[Algebraische Menge]\label{not:2-1-3}
Es sei $k$ ein Körper, es sei $m ∈ $ eine Zahl und es seien $f_1, …, f_n ∈ Es sei $k$ ein Körper, es sei $m ∈ $ eine Zahl und es seien
k[x_1, …, x_m]$ Polynome. Die zugehörende algebraische Menge wird oft mit $f_1, …, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$ Polynome. Die zugehörende algebraische Menge
wird oft mit
\[ \[
V(f_1, …, f_n) = \Bigl\{ \vec{x} ∈ k^m \::\: f_1(\vec{x}) = ⋯ = V(f_1, …, f_n) = \Bigl\{ \vec{x} ∈ k^m \::\: f_1(\vec{x}) = ⋯ =
f_n(\vec{x}) = 0 \Bigr\} f_n(\vec{x}) = 0 \Bigr\}
@ -42,8 +43,8 @@ Klingt besser.
\begin{bsp}[Der gesamte Raum] \begin{bsp}[Der gesamte Raum]
Es sei $k$ ein Körper. Der gesamte Raum $k^m$ ist eine algebraische Menge Es sei $k$ ein Körper. Der gesamte Raum $k^m$ ist eine algebraische Menge
(nehme für $f_$ das Nullpolynom). Wenn ich von $k^m$ als algebraischer Menge (nehme für $f_{}$ das Nullpolynom). Wenn ich von $k^m$ als
spreche, benutze ich oft das Wort \emph{affiner Raum}\index{affiner Raum} und algebraischer Menge spreche, benutze ich oft das Wort \emph{affiner Raum} und
schreibe $𝔸^m$. schreibe $𝔸^m$.
\end{bsp} \end{bsp}
@ -62,9 +63,9 @@ Klingt besser.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Graph einer rationalen Funktion] \begin{bsp}[Graph einer rationalen Funktion]
Es sei $k$ ein Körper und es sei $f ∈ k(x)$ eine rationale Funktion. Schreibe Es sei $k$ ein Körper und es sei $f ∈ k(x)$ eine rationale Funktion.
$f$ als Quotient, $f = a/b$, wobei $a$ und $b ∈ k[x]$ teilerfremde Polynome Schreibe $f$ als Quotient, $f = a/b$, wobei $a$ und $b ∈ k[x]$ teilerfremde
sind. Dann ist der Graph von $f$, Polynome sind. Dann ist der Graph von $f$,
\[ \[
A = \Bigl\{ (x,y) ∈ k² \::\: y·b(x)-a(x) = 0 \Bigr\}, A = \Bigl\{ (x,y) ∈ k² \::\: y·b(x)-a(x) = 0 \Bigr\},
\] \]
@ -97,18 +98,18 @@ Klingt besser.
ist eine algebraische Menge. ist eine algebraische Menge.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Elliptische Kurven]\label{bsp:ellipti}% \begin{bsp}[Elliptische Kurven]\label{bsp:ellipti}
Öffnen Sie die Öffnen Sie die
\href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/storage/software/ellipticcurve/wasm/ellipticcurve.html}{folgende \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/storage/software/ellipticcurve/wasm/ellipticcurve.html}{folgende
Seite} in Ihrem Webbrowser und spielen Sie mit dem Programm Seite} in Ihrem Web-Browser und spielen Sie mit dem Programm
\href{https://kebekus.gitlab.io/ellipticcurve/de/}{Elliptic Curve Plotter}, um \href{https://kebekus.gitlab.io/ellipticcurve/de/}{Elliptic Curve Plotter}, um
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Elliptische_Kurve}{elliptische \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Elliptische_Kurve}{elliptische
Kurven}\index{elliptische Kurve} im $ℝ²$ zu zeichnen. Diese Kurven spielen in Kurven}\index{elliptische Kurve} im $ℝ²$ zu zeichnen. Diese Kurven spielen
der Kryptografie eine wichtige Rolle. Sie verwenden elliptische Kurven in der Kryptografie eine wichtige Rolle. Sie verwenden elliptische Kurven
täglich, wenn Sie Daten im Internet übertragen. täglich, wenn Sie Daten im Internet übertragen.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Kubische Raumkurve]\label{bsp:crk} \begin{bsp}[Kubische Raumkurve]
Die algebraische Menge Die algebraische Menge
\[ \[
\Bigl\{ (x,y,z) ∈ ℝ³ \::\: y - x² = z-x³=0 \Bigr\} \Bigl\{ (x,y,z) ∈ ℝ³ \::\: y - x² = z-x³=0 \Bigr\}
@ -121,10 +122,10 @@ Klingt besser.
\href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/research-ag/}{meiner Web-Seite} die \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/research-ag/}{meiner Web-Seite} die
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Clebsch_surface}{Clebsche \href{https://en.wikipedia.org/wiki/Clebsch_surface}{Clebsche
Diagonalfläche}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Clebsch}{Rudolf Diagonalfläche}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Clebsch}{Rudolf
Friedrich Alfred Clebsch} (* 19.~Januar 1833 in Königsberg; † 7.~November 1872 Friedrich Alfred Clebsch} (* 19. Januar 1833 in Königsberg; † 7. November
in Göttingen) war ein deutscher Mathematiker, der bedeutende Beiträge zur 1872 in Göttingen) war ein deutscher Mathematiker, der bedeutende Beiträge
algebraischen Geometrie und zur Invariantentheorie leistete.} an, die auch in zur algebraischen Geometrie und zur Invariantentheorie leistete.} an, die
Abbildung~\ref{fig:cds} dargestellt ist. auch in Abbildung~\ref{fig:cds} dargestellt ist.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{figure} \begin{figure}
@ -163,8 +164,8 @@ Klingt besser.
\begin{bsp}[Mechanik] \begin{bsp}[Mechanik]
Betrachte einen banalen Roboter in der Ebene. Ein Arm der Länge 2 ist im Betrachte einen banalen Roboter in der Ebene. Ein Arm der Länge 2 ist im
Ursprung befestigt. An dessen freiem Ende $(x,y)$ ist ein Arm mit Länge 1 Ursprung befestigt. An dessen freiem Ende $(x,y)$ ist ein Arm mit Länge 1
befestigt. Dessen Ende sei im Punkt $(a,b)$. Die Menge der möglichen befestigt. Dessen Ende sei im Punkt $(a,b)$. Die Menge der möglichen Zustände
Zustände des Roboters ist dann die algebraische Menge des Roboters ist dann die algebraische Menge
\[ \[
\Bigl\{ (x,y,a,b) ∈ ℝ⁴ \::\: x² + y² -4 = (x-a)² + (y-b)² -1 = 0 \Bigr\}. \Bigl\{ (x,y,a,b) ∈ ℝ⁴ \::\: x² + y² -4 = (x-a)² + (y-b)² -1 = 0 \Bigr\}.
\] \]
@ -174,29 +175,29 @@ Klingt besser.
(mechanische Belastbarkeit der Gelenke, Kollisionsvermeidung, …). Bei (mechanische Belastbarkeit der Gelenke, Kollisionsvermeidung, …). Bei
Robotern mit mehreren Gelenken wird dies sehr schnell zu einer gigantischen Robotern mit mehreren Gelenken wird dies sehr schnell zu einer gigantischen
Herausforderung! Für den allereinfachsten Fall googeln Sie mal nach den Herausforderung! Für den allereinfachsten Fall googeln Sie mal nach den
Worten „Gelenkviereck“ und „\foreignlanguage{english}{four bar linkage}“. Sie Worten ``Gelenkviereck'' und ``four-bar linkage''. Sie werden überrascht
werden überrascht sein, wie kompliziert die Kurven werden und wie kompliziert sein, wie kompliziert die Kurven werden und wie kompliziert die Mathematik
die Mathematik wird. wird.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Design] \begin{bsp}[Design]
Wenn Sie schon einmal mit einem Zeichenprogramm gearbeitet haben, kennen Sie Wenn Sie schon einmal mit einem Zeichenprogramm gearbeitet haben, kennen Sie
\emph{Bézierkurven}\index{Bézierkurve}. Gegeben seien Punkte $p_0, …, p_n ∈ \emph{Bézier-Kurven}\index{Bézier-Kurve}. Gegeben seien Punkte
ℝ²$. Das Ziel ist es, eine optisch schöne Kurve von $p_0$ zu $p_n$ zu $p_0, …, p_n ∈ ℝ²$. Das Ziel ist es, eine optisch schöne Kurve von $p_0$
zeichnen, die die Punkte $p_1, …, p_{n-1}$ nicht unbedingt trifft, aber zu $p_n$ zu zeichnen, die die Punkte $p_1, …, p_{n-1}$ nicht unbedingt trifft,
zumindest in der Nähe dieser Punkte verläuft. Dazu konstruiert man aber zumindest in der Nähe dieser Punkte verläuft. Dazu konstruiert man
Abbildungen $ → ℝ²$, Abbildungen $ → ℝ²$,
\begin{align*} \begin{align*}
B_{p_0, p_1}(t) & = (1-t)·p_0 + t·p_1\\ B_{p_0, p_1}(t) & = (1-t)·p_0 + t·p_1\\
\intertext{und dann weiter induktiv} \intertext{und dann weiter induktiv}
B_{p_0,…,p_k}(t) & = (1-t)·B_{p_0,…,p_{k-1}}(t) + t·B_{p_1,…,p_k}(t). B_{p_0,…,p_k}(t) & = (1-t)·B_{p_0,…,p_{k-1}}(t) + t·B_{p_1,…,p_k}(t).
\end{align*} \end{align*}
Die Bézierkurve ist dann die eingeschränkte Abbildung Die Bézier-Kurve ist dann die eingeschränkte Abbildung
\[ \[
B_{p_0,…,p_n} : [0, 1] → ℝ². B_{p_0,…,p_n} : [0, 1] → ℝ².
\] \]
Ich behaupte, dass die Bildmenge $B_{p_0,…,p_n}()$ algebraisch ist! Sie Ich behaupte, dass die Bildmenge $B_{p_0,…,p_n}()$ algebraisch ist!
finden Abbildungen und weiterführende Informationen auf Sie finden Abbildungen und weiterführende Informationen auf
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/B\%C3\%A9zierkurve}{Wikipedia}. \href{https://de.wikipedia.org/wiki/B\%C3\%A9zierkurve}{Wikipedia}.
\end{bsp} \end{bsp}
@ -216,9 +217,9 @@ Erbrechen. Beide Darstellungen haben Ihre Vor- und Nachteile:
\end{itemize} \end{itemize}
Die Existenz von Parametrisierungen ist vielleicht eine der ersten Fragen, die Die Existenz von Parametrisierungen ist vielleicht eine der ersten Fragen, die
man bezüglich algebraischer Mengen stellen kann. Wir diskutieren man bezüglich algebraischer Mengen stellen kann. Wir diskutieren
„Parametrisierungen durch rationale Funktionen“, wobei die rationalen Funktionen ``Parametrisierungen durch rationale Funktionen'', wobei die rationalen
nicht überall definiert sein müssen. Die folgende Definition ist daher Funktionen nicht überall definiert sein müssen. Die folgende Definition ist
vielleicht ein wenig komplizierter als man erst einmal denkt. daher vielleicht ein wenig komplizierter als man erst einmal denkt.
\begin{defn}[Rationale Parametrisierung] \begin{defn}[Rationale Parametrisierung]
Es sei $k$ ein Körper und es sei $A⊆ k^n$ eine algebraische Menge. Eine Es sei $k$ ein Körper und es sei $A⊆ k^n$ eine algebraische Menge. Eine
@ -243,16 +244,15 @@ vielleicht ein wenig komplizierter als man erst einmal denkt.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Graphen] \begin{bsp}[Graphen]
Graphen von rationalen Funktionen sind trivialerweise rational Graphen von rationalen Funktionen sind trivialerweise rational parametrisierbar.
parametrisierbar.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Einheitskreis]\label{bsp:rpek}% \begin{bsp}[Einheitskreis]\label{bsp:rpek}
Aus der Analysis-Vorlesung wissen wir, dass sich der Kreis durch $α(\cos α, Aus der Analysis-Vorlesung wissen wir, dass sich der Kreis durch
\sin α)$ parametrisieren lässt, aber diese Parametrisierung ist nicht sehr $α(\cos α, \sin α)$ parametrisieren lässt, aber diese Parametrisierung ist
algebraisch. Hier ist eine andere Konstruktion: wir wissen schon, dass der nicht sehr algebraisch. Hier ist eine andere Konstruktion: wir wissen schon,
Punkt $(-1,0)$ auf dem Einheitskreis liegt. Gegeben eine Zahl $t$, dann dass der Punkt $(-1,0)$ auf dem Einheitskreis liegt. Gegeben eine Zahl $t$,
betrachten Sie die Gerade durch $(-1,0)$ mit Steigung $t$ -- dann betrachten Sie die Gerade durch $(-1,0)$ mit Steigung $t$ --
Abbildung~\ref{fig:rpk} zeigt den Fall $t = 0.8$. Diese Gerade schneidet den Abbildung~\ref{fig:rpk} zeigt den Fall $t = 0.8$. Diese Gerade schneidet den
Kreis in $(-1,0)$ und in einem weiteren Punkt $p_t$, der von $t$ abhängt. Kreis in $(-1,0)$ und in einem weiteren Punkt $p_t$, der von $t$ abhängt.
Rechnen Sie die Koordinaten von $p_t$ sofort aus und stellen Sie fest, dass Rechnen Sie die Koordinaten von $p_t$ sofort aus und stellen Sie fest, dass
@ -262,14 +262,14 @@ vielleicht ein wenig komplizierter als man erst einmal denkt.
φ : → E, \quad t ↦ \Bigl(\frac{1-t²}{1+t²}, \frac{2t}{1+t²}\Bigr). φ : → E, \quad t ↦ \Bigl(\frac{1-t²}{1+t²}, \frac{2t}{1+t²}\Bigr).
\] \]
Mit dieser Parametrisierung lässt sich die Frage beantworten, wie viele Punkte Mit dieser Parametrisierung lässt sich die Frage beantworten, wie viele Punkte
des Einheitskreises rationale Koordinaten haben (Wie viele \emph{rationale des Einheitskreises rationale Koordinaten haben (``Wie viele \emph{rationale
Punkte} gibt es auf dem Einheitskreis?“). Überlegen Sie sich, dass $φ(t) Punkte} gibt es auf dem Einheitskreis?''). Überlegen Sie sich, dass
ℚ²$ genau dann gilt, wenn $t ∈ $ ist. Cool. Um zu sehen, wie cool genau, $φ(t)ℚ²$ genau dann gilt, wenn $t ∈ $ ist. Cool. Um zu sehen, wie cool
erinnern Sie sich: ein genau, erinnern Sie sich: ein
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Tripel}{\emph{Pythagoreisches \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Tripel}{\emph{Pythagoreisches
Tripel}}\index{Pythagoreisches Tripel} ist ein Tripel $(a,b,c) ∈ ℤ³$, sodass Tripel}}\index{Pythagoreisches Tripel} ist ein Tripel $(a,b,c) ∈ ℤ³$, so
$+=$ ist. Pythagoreische Tripel diskutiert man schon etwas länger. dass $+=$ ist. Pythagoreische Tripel diskutiert man schon etwas
Wikipedia schreibt: länger. Wikipedia schreibt:
\begin{figure} \begin{figure}
\centering \centering
@ -284,7 +284,7 @@ vielleicht ein wenig komplizierter als man erst einmal denkt.
\begin{quote} \begin{quote}
Pythagoreische Tripel finden sich bereits auf babylonischen Tontafeln, die Pythagoreische Tripel finden sich bereits auf babylonischen Tontafeln, die
in die Zeit der Hammurabi-Dynastie datiert werden (1829 bis 1530 v.~Chr.). in die Zeit der Hammurabi-Dynastie datiert werden (1829 bis 1530 v.~Chr.).
Die Keilschrifttafel „Plimpton 322“ enthält 15 verschiedene pythagoreische Die Keilschrifttafel ``Plimpton 322'' enthält 15 verschiedene pythagoreische
Tripel […], was darauf schließen lässt, dass bereits vor mehr als 3500 Tripel […], was darauf schließen lässt, dass bereits vor mehr als 3500
Jahren ein Verfahren zur Berechnung solcher Tripel bekannt war. Für Ägypten Jahren ein Verfahren zur Berechnung solcher Tripel bekannt war. Für Ägypten
ist die explizite Erwähnung von pythagoreischen Tripeln […] aus einem ist die explizite Erwähnung von pythagoreischen Tripeln […] aus einem
@ -300,23 +300,22 @@ vielleicht ein wenig komplizierter als man erst einmal denkt.
\begin{bsp}[Elliptische Kurven] \begin{bsp}[Elliptische Kurven]
Man kann beweisen, dass es im Gegensatz zum Einheitskreis \emph{keine Man kann beweisen, dass es im Gegensatz zum Einheitskreis \emph{keine
algebraische Parametrisierung einer elliptischen Kurve geben kann}! Das ist algebraische Parametrisierung einer elliptischen Kurve geben kann}! Das ist
gut so. Elliptische Kurven müssen kompliziert sein, sonst würde man sie in gut so. Die Kurven müssen auch kompliziert sein, sonst würde man sie in der
der Verschlüsselungstechnik nicht verwenden können. Verschlüsselungstechnik nicht verwenden können.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Kubische Raumkurve] \begin{bsp}[Kubische Raumkurve]
In Beispiel~\ref{bsp:crk} hatten wir die kubische Raumkurve kennengelernt. Die kubische Raumkurve wird durch $t ↦ (t, t², t³)$ parametrisiert.
Diese Kurve wird durch $t ↦ (t, t², t³)$ parametrisiert.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Clebsche Diagonalfläche] \begin{bsp}[Clebsche Diagonalfläche]
Die Clebsche Diagonalfläche kann rational parametrisiert werden, aber das ist Die Clebsche Diagonalfläche kann rational parametrisiert werden, aber das ist
vielleicht nicht sehr offensichtlich. Bei der Suche nach einer vielleicht nicht sehr offensichtlich. Die Geometrie der 27 Geraden hilft
Parametrisierung hilft Geometrie der 27 Geraden unheimlich! unheimlich!
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Bézier-Kurven] \begin{bsp}[Bézier-Kurven]
Bézierkurven sind durch ihre Parametrisierung definiert. Bézier-Kurven sind durch ihre Parametrisierung definiert.
\end{bsp} \end{bsp}
@ -338,29 +337,30 @@ $f_1, …, f_m ∈ k[x_1, …, x_n]$.
Das sind im Allgemeinen schwierige Fragen. Um den Grad der Schwierigkeit zu Das sind im Allgemeinen schwierige Fragen. Um den Grad der Schwierigkeit zu
illustrieren, erinnere ich an den berühmten illustrieren, erinnere ich an den berühmten
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Gro\%C3\%9Fer_Fermatscher_Satz}{Großen Satz \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Gro\%C3\%9Fer_Fermatscher_Satz}{Großen Satz
von von
Fermat}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_de_Fermat}{Pierre de Fermat}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_de_Fermat}{Pierre
Fermat} (* in der zweiten Hälfte des Jahres 1607 in Beaumont-de-Lomagne, heute de Fermat} (* in der zweiten Hälfte des Jahres 1607 in Beaumont-de-Lomagne,
im Département Tarn-et-Garonne; † 12.~Januar 1665 in Castres) war ein heute im Département Tarn-et-Garonne; † 12. Januar 1665 in Castres) war ein
französischer Mathematiker und Jurist.}, der erst 350 Jahre nach seiner französischer Mathematiker und Jurist.}, der erst 350 Jahre nach seiner
Formulierung von Formulierung von
Wiles\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Wiles}{Sir Andrew John Wiles\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Wiles}{Sir Andrew John
Wiles} KBE, FRS (* 11.~April 1953 in Cambridge) ist ein britischer Mathematiker. Wiles} KBE, FRS (* 11. April 1953 in Cambridge) ist ein britischer
Berühmt wurde er durch seinen Beweis der Taniyama-Shimura-Vermutung für Mathematiker. Berühmt wurde er durch seinen Beweis der
semistabile elliptische Kurven, woraus sich der Große Fermatsche Satz ergibt.} Taniyama-Shimura-Vermutung für semistabile elliptische Kurven, woraus sich
bewiesen wurde. Wikipedia schreibt: der Große Fermatsche Satz ergibt.} bewiesen wurde. Wikipedia schreibt:
\begin{quote} \begin{quote}
Zahlreiche teils romantische, teils dramatische, aber auch tragische Episoden Zahlreiche teils romantische, teils dramatische, aber auch tragische
dieser Geschichte haben [den großen Satz von Fermat] weit über den Kreis der Episoden dieser Geschichte haben [den Großen Satz von Fermat] weit über den
Mathematiker hinaus populär gemacht. Kreis der Mathematiker hinaus populär gemacht.
\end{quote} \end{quote}
Kennen Sie das Buch Kennen Sie das Buch
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Fermat\%27s_Last_Theorem_(book)}{Fermat's \href{https://en.wikipedia.org/wiki/Fermat\%27s_Last_Theorem_(book)}{Fermat's
Last Theorem} von Simon Singh? Weihnachten ist zwar schon vorbei… Last Theorem} von Simon Singh? Weihnachten ist zwar schon vorbei…
\begin{satz}[Fermat's großer Satz] \begin{satz}[Fermat's großer Satz]
Gegeben sei eine natürliche Zahl $n > 2$. Dann erfüllt kein Tripel $(a, b, Gegeben sei eine natürliche Zahl $n > 2$. Dann erfüllt kein Tripel
c)$ von positiven natürlichen Zahlen die Gleichung $a^{n}+b^{n}=c^{n}$. \qed $(a, b, c)$ von positiven natürlichen Zahlen die Gleichung
$a^{n}+b^{n}=c^{n}$. \qed
\end{satz} \end{satz}
\begin{beobachtung}[Zusammenhang zu algebraischen Mengen] \begin{beobachtung}[Zusammenhang zu algebraischen Mengen]
@ -376,19 +376,19 @@ Last Theorem} von Simon Singh? Weihnachten ist zwar schon vorbei…
ganzzahlige Lösung $(ad,cb,bd)$ der Fermat'schen Gleichung. ganzzahlige Lösung $(ad,cb,bd)$ der Fermat'schen Gleichung.
\end{beobachtung} \end{beobachtung}
Als Ergebnis halten wir fest: zumindest über dem Körper $$ kann die Fragen nach Als Ergebnis halten wir fest: zumindest über dem Körper $$ kann die Fragen
der Existenz von Lösung kann nicht einfach sein. Auch die Frage nach der Anzahl nach der Existenz von Lösung kann nicht einfach sein. Auch die Frage nach der
von Lösungen ist nicht einfach googeln Sie nach den Worten Anzahl von Lösungen ist nicht einfach googeln Sie nach den Worten
Faltings\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Faltings}{Gerd Faltings\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Faltings}{Gerd
Faltings} (* 28.~Juli 1954 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Mathematiker und Faltings} (* 28. Juli 1954 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Mathematiker
Träger der Fields-Medaille. Er ist Direktor am Max-Planck-Institut für und Träger der Fields-Medaille. Er ist Direktor am Max-Planck-Institut für
Mathematik und beschäftigt sich hauptsächlich mit diophantischen Gleichungen, Mathematik und beschäftigt sich hauptsächlich mit diophantischen Gleichungen,
Modulräumen und $p$-adischen Galois-Darstellungen.} und Modulräumen und $p$-adischen Galois-Darstellungen.} und
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Vermutung_von_Mordell}{Mordell-Vermutung}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Mordell}{Louis \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Vermutung_von_Mordell}{Mordell-Vermutung}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Mordell}{Louis
Joel Mordell} (* 28.~Januar 1888 in Philadelphia, USA; † 12.~März 1972 in Joel Mordell} (* 28. Januar 1888 in Philadelphia, USA; † 12. März 1972 in
Cambridge, England) war ein amerikanisch-britischer Mathematiker, der vor allem Cambridge, England) war ein amerikanisch-britischer Mathematiker, der vor
in der Zahlentheorie, speziell der Theorie diophantischer Gleichungen allem in der Zahlentheorie, speziell der Theorie diophantischer Gleichungen
arbeitete.}. arbeitete.}.
\section{Der Hilbertsche Nullstellensatz} \section{Der Hilbertsche Nullstellensatz}
@ -396,8 +396,8 @@ arbeitete.}.
Ich möchte den Punkt machen, dass die Frage nach der Lösbarkeit von Ich möchte den Punkt machen, dass die Frage nach der Lösbarkeit von
algebraischen Gleichungssystemen sehr viel einfacher wird, wenn wir uns auf algebraischen Gleichungssystemen sehr viel einfacher wird, wenn wir uns auf
algebraisch abgeschlossene Körper beschränken. Unter dieser Annahme beantwortet algebraisch abgeschlossene Körper beschränken. Unter dieser Annahme beantwortet
der Hilbertsche Nullstellensatz die Frage, ob eine algebraische Menge $V der Hilbertsche Nullstellensatz die Frage, ob eine algebraische Menge
\bigl(f_1, …, f_n \bigr)$ leer ist, in Termen des von den $f_$ erzeugten $V \bigl(f_1, …, f_n \bigr)$ leer ist, in Termen des von den $f_$ erzeugten
Ideals. Ideals.
\begin{erinnerung}[Ideale] \begin{erinnerung}[Ideale]
@ -412,26 +412,26 @@ Ideals.
$I(f_1, …, f_n)$ üblich. $I(f_1, …, f_n)$ üblich.
\end{erinnerung} \end{erinnerung}
\begin{beobachtung}\label{beob:2-4-2}% \begin{beobachtung}\label{beob:2-4-2}
Es sei $k$ ein Körper (der vielleicht nicht algebraisch abgeschlossen ist) und Es sei $k$ ein Körper (der vielleicht nicht algebraisch abgeschlossen ist) und
es seien $f_1, …, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$. Falls $V \bigl(f_1, …, f_n \bigr) es seien $f_1, …, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$. Falls
$ ist, dann ist $1 \notin (f_1, …, f_m)$. Wäre nämlich die 1 in dem Ideal $V \bigl(f_1, …, f_n \bigr) ≠ ∅$ ist, dann ist $1 \notin (f_1, …, f_m)$. Wäre
enthalten, dann gäbe es eine Linearkombination nämlich die 1 in dem Ideal enthalten, dann gäbe es eine Linearkombination
\[ \[
1 = a_1·f_1 + ⋯ + a_n·f_n 1 = a_1·f_1 + ⋯ + a_n·f_n
\] \]
und demnach wäre $1 = a_1(\vec{x})·f_1(\vec{x}) + ⋯ a_n(\vec{x})·f_n(\vec{x}) und demnach wäre
= 0$, Widerspruch! $1 = a_1(\vec{x})·f_1(\vec{x}) + ⋯ a_n(\vec{x})·f_n(\vec{x}) = 0$,
Widerspruch!
\end{beobachtung} \end{beobachtung}
Für algebraisch abgeschlossene Körper zeigt die folgende „schwache Version“ des Für algebraisch abgeschlossene Körper zeigt die folgende ``schwache Version''
Hilbertschen Nullstellensatz, dass die Frage, ob $1(f_1, …, f_m)$ ist, die des Hilbertschen Nullstellensatz, dass die Frage, ob $1(f_1, …, f_m)$ ist,
Frage nach der Existenz von Lösungen bereits entscheidet. die Frage nach der Existenz von Lösungen bereits entscheidet.
\begin{satz}[Schwacher Hilbertscher Nullstellensatz Vorabversion]\label{satz:shn}% \begin{satz}[Schwacher Hilbertscher Nullstellensatz Vorabversion]\label{satz:shn}
Es sei $k$ ein algebraisch abgeschlossener Körper und es seien Polynome $f_1, Es sei $k$ ein algebraisch abgeschlossener Körper und es seien Polynome
…, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$ gegeben. Dann sind die folgenden Aussagen $f_1, …, f_n ∈ k[x_1, …, x_m]$ gegeben. Dann sind die folgenden Aussagen äquivalent.
äquivalent.
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item\label{il:2-4-3-1} Das Gleichungssystem $f_1 == f_n = 0$ hat eine \item\label{il:2-4-3-1} Das Gleichungssystem $f_1 == f_n = 0$ hat eine
Lösung in $k^m$. Lösung in $k^m$.
@ -442,17 +442,23 @@ Frage nach der Existenz von Lösungen bereits entscheidet.
Wir werden den Hilbertschen Nullstellensatz im ersten Teil dieser Vorlesung Wir werden den Hilbertschen Nullstellensatz im ersten Teil dieser Vorlesung
beweisen. Wir müssen uns vielleicht auch Gedanken darüber machen, wie man für beweisen. Wir müssen uns vielleicht auch Gedanken darüber machen, wie man für
gegebene Polynome $f_$ eigentlich entscheidet, ob die $1$ im Ideal $(f_1, …, gegebene Polynome $f_$ eigentlich entscheidet, ob die $1$ im Ideal
f_n)$ liegt. $(f_1, …, f_n)$ liegt.
\begin{bemerkung} \begin{bemerkung}
Die Aussage die $1$ liegt im Ideal $(f_1, …, f_n)$ kann man auch anders Die Aussage ``die $1$ liegt im Ideal $(f_1, …, f_n)$'' kann man auch anders
formulieren. Überlegen Sie sich, dass die $1$ genau dann im Ideal $(f_1, …, formulieren. Überlegen Sie sich, dass die $1$ genau dann im Ideal
f_n)$ liegt, wenn das Ideal bereits der ganz Ring ist. $(f_1, …, f_n)$ liegt, wenn das Ideal bereits der ganz Ring ist.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{aufgabe} \begin{aufgabe}
Zeigen Sie an einem Beispiel, dass die Folgerung des Hilbertschen Zeigen Sie an einem Beispiel, dass die Folgerung des Hilbertschen
Nullstellensatzes ohne die Annahme „algebraisch abgeschlossen“ grässlich Nullstellensatzes ohne die Annahme ``algebraisch abgeschlossen'' grässlich
falsch ist. falsch ist.
\end{aufgabe} \end{aufgabe}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "21-KA"
%%% End:

121
03.tex
View File

@ -18,7 +18,7 @@ Multiplikation.
\begin{notation} \begin{notation}
In dieser Vorlesung ist mit dem Wort ``Ring'' immer ein kommutativer Ring mit In dieser Vorlesung ist mit dem Wort ``Ring'' immer ein kommutativer Ring mit
1 gemeint. Ein Ringmorphiums $\varphi: A \rightarrow B$ erfüllt per Annahme 1 gemeint. Ein Ringmorphisums $\varphi: A \rightarrow B$ erfüllt per Annahme
die Bedingung $\varphi(1_A) = 1_B$. Sind $A$ und $B$ Ringe und $A ⊆ B$, so die Bedingung $\varphi(1_A) = 1_B$. Sind $A$ und $B$ Ringe und $A ⊆ B$, so
nennen wir das eine \emph{Ringerweiterung}\index{Ringerweiterung}. nennen wir das eine \emph{Ringerweiterung}\index{Ringerweiterung}.
\end{notation} \end{notation}
@ -26,11 +26,11 @@ Multiplikation.
\section{Elementare Definitionen} \section{Elementare Definitionen}
Der erste Begriff beim Studium von Körpererweiterungen war „algebraisch“: Der erste Begriff beim Studium von Körpererweiterungen war ``algebraisch'':
gegeben eine Körpererweiterung $L/K$ und ein Element $z ∈ L$, dann nennen wir gegeben eine Körpererweiterung $L/K$ und ein Element $z ∈ L$, dann nennen wir
$z$ algebraisch über $K$, wenn es ein Polynom $f ∈ K[x]$ gibt, welches $z$ als $z$ algebraisch über $K$, wenn es ein Polynom $f ∈ K[x]$ gibt, welches $z$ als
Nullstelle hat. Das Polynom $f$ kann man dann minimal wählen und normieren und Nullstelle hat. Das Polynom $f$ kann man dann minimal wählen und normieren und
erhält somit den Begriff des „Minimalpolynoms von $z$. erhält somit den Begriff des ``Minimalpolynoms von $z$''.
Das wollen wir auch für Ringe machen. Bei Ringerweiterungen muss man aber Das wollen wir auch für Ringe machen. Bei Ringerweiterungen muss man aber
aufpassen, denn man kann ein Polynom nicht immer normieren, indem man durch den aufpassen, denn man kann ein Polynom nicht immer normieren, indem man durch den
@ -42,15 +42,15 @@ Polynoms.
Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung.
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
\item Ein Element $b ∈ B$ heißt \emph{ganz über $A$}\index{ganz!Element}, \item Ein Element $b ∈ B$ heißt \emph{ganz über $A$}\index{ganz!Element},
falls es ein normiertes Polynom $f ∈ A[x]$ gibt, sodass in $B$ die Gleichung falls es ein normiertes Polynom $f ∈ A[x]$ gibt, sodass in $B$ die
$f(b) = 0$ gilt. Gleichung $f(b) = 0$ gilt.
\item Die Ringerweiterung heißt \emph{ganz}\index{ganz!Ringerweiterung}, wenn \item Die Ringerweiterung heißt \emph{ganz}\index{ganz!Ringerweiterungen},
alle $b ∈ B$ ganz über A sind. wenn alle $b ∈ B$ ganz über A sind.
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{defn} \end{defn}
\begin{defn}[Ringadjunktion]\label{def:rad}% \begin{defn}[Ringadjunktion]\label{def:rad}
Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Weiter sei eine Teilmenge $M ⊂ B$ Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Weiter sei eine Teilmenge $M ⊂ B$
gegeben. Definiere dann den Unterring gegeben. Definiere dann den Unterring
\[ \[
@ -63,27 +63,28 @@ Polynoms.
\end{defn} \end{defn}
\begin{bemerkung} \begin{bemerkung}
Genau wie in der Vorlesung „Algebra“ beweist man, dass $A[M]$ wieder ein Ring Genau wie in der Vorlesung ``Algebra'' beweist man, dass $A[M]$ wieder ein
ist (= kommutativer Ring mit 1). Genau wie in der Vorlesung „Algebra“ zeigt Ring ist (= kommutativer Ring mit 1). Genau wie in der Vorlesung ``Algebra''
man, dass $A[M]$ der kleinste Unterring von $B$ ist, der $A$ und $M$ enthält. zeigt man, dass $A[M]$ der kleinste Unterring von $B$ ist, der $A$ und $M$
enthält.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{bemerkung} \begin{bemerkung}
Wenn die Menge $M$ aus Definition~\ref{def:rad} endlich ist, $M = \{ b_1, …, Wenn die Menge $M$ aus Definition~\ref{def:rad} endlich ist,
b_n\}$, dann kann man $A[M]$ auch anders beschreiben. Man betrachte nämlich $M = \{ b_1, …, b_n\}$, dann kann man $A[M]$ auch anders beschreiben. Man
den Einsetzungsmorphismus betrachte nämlich den Einsetzungsmorphismus
\[ \[
φ : A[x_1, …, x_n] → B, \quad f(x_1, …, x_n) ↦ f(b_1, …, b_n). φ : A[x_1, …, x_n] → B, \quad f(x_1, …, x_n) ↦ f(b_1, …, b_n).
\] \]
Überlegen Sie sich, dass dies ein Ringmorphismus ist, und dass $A[M] = \Image Überlegen Sie sich, dass dies ein Ringmorphismus ist, und dass
φ$ ist. Die Elemente $f ∈ \ker φ$ heißen \emph{Relationen der $b_1, …, $A[M] = \Image φ$ ist. Die Elemente $f ∈ \ker φ$ heißen \emph{Relationen der
b_n$}\index{Relationen!@see Syzygien} oder \emph{Syzygien}\index{Syzygien}. $b_1, …, b_n$}\index{Relationen!@see Syzygien} oder
Manchmal nennt man $\ker φ$ auch den \emph{Syzygien}\index{Syzygien}. Manchmal nennt man $\ker φ$ auch den
\emph{Syzygienmodul}\index{Syzygienmodul}. \emph{Syzygienmodul}\index{Syzygienmodul}.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{bemerkung}[Syzygien] \begin{bemerkung}[Syzygien]
Etwas vereinfachend bezeichnet das Wort „Syzygie“ in der Astronomie eine Etwas vereinfachend bezeichnet das Wort ``Syzygie'' in der Astronomie eine
Konstellation von Himmelskörpern, bei der mehrere Körper in einer Reihe stehen Konstellation von Himmelskörpern, bei der mehrere Körper in einer Reihe stehen
($$ ($$
\href{https://static.rogerebert.com/uploads/blog_post/primary_image/roger-ebert/2001-the-monolith-and-the-message/EB19680421COMMENTARY40312115AR.jpg}{2001: \href{https://static.rogerebert.com/uploads/blog_post/primary_image/roger-ebert/2001-the-monolith-and-the-message/EB19680421COMMENTARY40312115AR.jpg}{2001:
@ -91,13 +92,13 @@ Polynoms.
Mondfinsternisse; eine genauere Erklärung finden Sie Mondfinsternisse; eine genauere Erklärung finden Sie
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Syzygie_(Astronomie)}{hier}. Vielleicht \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Syzygie_(Astronomie)}{hier}. Vielleicht
kommt die Verwendung des Wortes in der Mathematik daher, dass die Terme in kommt die Verwendung des Wortes in der Mathematik daher, dass die Terme in
einer Relation, die sich ja gegenseitig wegheben, in irgendeinem Sinne in einer Relation, die sich ja gegenseitig wegheben, in irgendeinem Sinne ``in
einer Reihe stehen. einer Reihe stehen''.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{bemerkung}[Syzygien] \begin{bemerkung}[Syzygien]
Unter allen englischen Worten ist \foreignlanguage{english}{syzygy}“ das Wort Unter allen englischen Worten ist ``syzygy'' das Wort mit dem größten Anteil
mit dem größten Anteil von Ypsilons. von Ypsilonen.
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{defn}[Endlich und endlicher Typ] \begin{defn}[Endlich und endlicher Typ]
@ -128,8 +129,8 @@ dass die Umkehrung nicht unbedingt gilt.
\begin{bsp}[Endlicher Typ, nicht endlich] \begin{bsp}[Endlicher Typ, nicht endlich]
Es sei $k$ Körper. Setze $A := k$ und $B := k[x]$. Dann ist als $A$-Algebra Es sei $k$ Körper. Setze $A := k$ und $B := k[x]$. Dann ist als $A$-Algebra
durch das Element $x$ erzeugt. Aber $B$ ist kein endlich erzeugtes $A$-Modul, durch das Element $x$ erzeugt. Aber $B$ ist kein endlich erzeugtes $A$-Modul,
denn ein $A$-Modul ist dasselbe wie ein $k$-Vektorraum und es ist aber $\dim_k denn ein $A$-Modul ist dasselbe wie ein $k$-Vektorraum und es ist aber
B = ∞$. $\dim_k B =$.
\end{bsp} \end{bsp}
\begin{bsp}[Endlich und vom endlichen Typ] \begin{bsp}[Endlich und vom endlichen Typ]
@ -141,11 +142,11 @@ dass die Umkehrung nicht unbedingt gilt.
\section{Charakterisierung von Ganzheit} \section{Charakterisierung von Ganzheit}
In der Vorlesung „Algebra“ hatten wir algebraische Elemente von In der Vorlesung ``Algebra'' hatten wir algebraische Elemente von
Körpererweiterungen durch Endlichkeitseigenschaften charakterisiert. Das geht Körpererweiterungen durch Endlichkeitseigenschaften charakterisiert. Das geht
mit ganzen Elementen in Ringerweiterungen auch. mit ganzen Elementen in Ringerweiterungen auch.
\begin{satz}[Charakterisierung von Ganzheit]\label{satz:3-2-9}% \begin{satz}[Charakterisierung von Ganzheit]\label{satz:3-2-9}
Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Weiter sei ein Element $b ∈ B$ gegeben. Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Weiter sei ein Element $b ∈ B$ gegeben.
Dann sind die folgenden Aussagen äquivalent. Dann sind die folgenden Aussagen äquivalent.
\begin{enumerate} \begin{enumerate}
@ -154,24 +155,24 @@ mit ganzen Elementen in Ringerweiterungen auch.
\item\label{il:3-2-9-2} Der Ring $A[b]$ ist als $A$-Modul endlich erzeugt. \item\label{il:3-2-9-2} Der Ring $A[b]$ ist als $A$-Modul endlich erzeugt.
\item\label{il:3-2-9-3} Es gibt einen Zwischenring $A[b] ⊆ M ⊆ B$, der als \item\label{il:3-2-9-3} Es gibt einen Zwischenring $A[b] ⊆ M ⊆ B$, der als
$A$-Modul endlich erzeugt ist und die zusätzliche Eigenschaft hat, dass $\{ $A$-Modul endlich erzeugt ist und die zusätzliche Eigenschaft hat, dass
b·m \::\: m ∈ M \} = M$ ist. $\{ b·m \::\: m ∈ M \} = M$ ist.
\end{enumerate} \end{enumerate}
\end{satz} \end{satz}
Der Beweis von Satz~\ref{satz:3-2-9} verwendet die Der Beweis von Satz~\ref{satz:3-2-9} verwendet die
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Cramersche_Regel}{Cramersche \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Cramersche_Regel}{Cramersche
Regel}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Cramer}{Gabriel Regel}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Cramer}{Gabriel
Cramer} (* 31.~Juli 1704 in Genf; † 4.~Januar 1752 in Bagnols-sur-Cèze, Cramer} (* 31. Juli 1704 in Genf; † 4. Januar 1752 in Bagnols-sur-Cèze,
Frankreich) war ein Genfer Mathematiker.}, die sie aus der Vorlesung Lineare Frankreich) war ein Genfer Mathematiker.}, die sie aus der Vorlesung ``Lineare
Algebra kennen (sollten). Dort wurde der folgende Satz vermutlich nur für Algebra'' kennen (sollten). Dort wurde der folgende Satz vermutlich nur für
Matrizen mit Einträgen in einem Körper bewiesen. Man prüfe, dass der Beweis Matrizen mit Einträgen in einem Körper bewiesen. Man prüfe, dass der Beweis
auch für Matrizen über Ringen gilt. auch für Matrizen über Ringen gilt.
\begin{satz}[Cramersche Regel]\label{satz:creg}% \begin{satz}[Cramersche Regel]\label{satz:creg}
Es sei $R$ ein Ring und es sei $Δ ∈ \operatorname{Mat}(nn; R)$ eine Es sei $R$ ein Ring und es sei $Δ ∈ \operatorname{Mat}(nn; R)$ eine
$(nn)$-Matrix mit Einträgen in $R$. Dann gibt es eine Matrix $Δ^* $(nn)$-Matrix mit Einträgen in $R$. Dann gibt es eine Matrix
\operatorname{Mat}(nn; R)$, sodass die Gleichung $Δ^*\operatorname{Mat}(nn; R)$, sodass die Gleichung
\[ \[
Δ^*·Δ = \det(Δ)· E Δ^*·Δ = \det(Δ)· E
\] \]
@ -179,16 +180,16 @@ auch für Matrizen über Ringen gilt.
\end{satz} \end{satz}
\begin{proof}[Beweis von Satz~\ref{satz:3-2-9}] \begin{proof}[Beweis von Satz~\ref{satz:3-2-9}]
\video{2-1}. Hinweis: im Erklärvideo schreibe ich versehentlich $\{ b·m \::\: \video{2-1}. Hinweis: im Erklärvideo schreibe ich versehentlich
m ∈ M \} ⊆ M$ statt $\{ b·m \::\: m ∈ M \} = M$. Ich bitte, diese Panne zu $\{ b·m \::\: m ∈ M \} ⊆ M$ statt $\{ b·m \::\: m ∈ M \} = M$. Ich
entschuldigen. bitte, diese Panne zu entschuldigen.
\end{proof} \end{proof}
\sideremark{Vorlesung 3}Die Charakterisierung von Ganzheit aus \sideremark{Vorlesung 3}Die Charakterisierung von Ganzheit aus
Satz~\ref{satz:3-2-9} hat einige Korollare, die sie in ähnlicher Form aus der Satz~\ref{satz:3-2-9} hat einige Korollare, die sie in ähnlicher Form aus der
Vorlesung „Algebra“ schon kennen (sollten). Vorlesung ``Algebra'' schon kennen (sollten).
\begin{kor}[Ganzheit und Endlichkeit]\label{kor:3-3-3}% \begin{kor}[Ganzheit und Endlichkeit]\label{kor:3-3-3}
Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Wenn $B$ als $A$-Modul endlich erzeugt Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung. Wenn $B$ als $A$-Modul endlich erzeugt
ist, dann ist die Erweiterung sie ganz. ist, dann ist die Erweiterung sie ganz.
\end{kor} \end{kor}
@ -197,7 +198,7 @@ Vorlesung „Algebra“ schon kennen (sollten).
\ref{il:3-2-9-3} $$ \ref{il:3-2-9-1} aus Satz~\ref{satz:3-2-9} an. \ref{il:3-2-9-3} $$ \ref{il:3-2-9-1} aus Satz~\ref{satz:3-2-9} an.
\end{proof} \end{proof}
\begin{kor}[Adjunktion ganzer Elemente]\label{kor:3-3-4}% \begin{kor}[Adjunktion ganzer Elemente]\label{kor:3-3-4}
Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung und es $b_1, …, b_n$ Elemente von $B$, die Es sei $A ⊆ B$ eine Ringerweiterung und es $b_1, …, b_n$ Elemente von $B$, die
ganz über $A$ sind. Dann ist $A[b_1, …, b_n]$ endlich über $A$, also nach ganz über $A$ sind. Dann ist $A[b_1, …, b_n]$ endlich über $A$, also nach
Korollar~\ref{kor:3-3-3} insbesondere ganz. Korollar~\ref{kor:3-3-3} insbesondere ganz.
@ -214,11 +215,11 @@ Vorlesung „Algebra“ schon kennen (sollten).
erzeugt. erzeugt.
\end{proof} \end{proof}
Auch das folgende Korollar (sollten) sie schon aus der Vorlesung „Algebra“ Auch das folgende Korollar (sollten) sie schon aus der Vorlesung ``Algebra''
kennen. Der Beweis ist mit dem bekannten Beweis identisch und deshalb hier nur kennen. Der Beweis ist mit dem bekannten Beweis identisch und deshalb hier nur
knapp wiedergegeben. knapp wiedergegeben.
\begin{kor}[Transitivität der Ganzheit]\label{kor:3-3-5}% \begin{kor}[Transitivität der Ganzheit]\label{kor:3-3-5}
Es seien $A ⊆ B$ und $B ⊆ C$ ganze Ringerweiterungen. Dann ist auch die Es seien $A ⊆ B$ und $B ⊆ C$ ganze Ringerweiterungen. Dann ist auch die
Ringerweiterung $A ⊆ C$ ganz. Ringerweiterung $A ⊆ C$ ganz.
\end{kor} \end{kor}
@ -226,7 +227,7 @@ knapp wiedergegeben.
Sei ein Element $c ∈ C$ gegeben. Nach Annahme erfüllt $c$ eine Sei ein Element $c ∈ C$ gegeben. Nach Annahme erfüllt $c$ eine
Ganzheitsgleichung über $B$, Ganzheitsgleichung über $B$,
\[ \[
c^n + b_{n-1}·c^{n-1} + ⋯ + b_1c + b_0 = 0. c^n + b_{n-1}·c^{n-1} + ⋯ + b_1c + b_0 = 0
\] \]
Die Koeffizienten $b_1, …, b_n ∈ B$ sind nach Annahme ganz über $A$. Also ist Die Koeffizienten $b_1, …, b_n ∈ B$ sind nach Annahme ganz über $A$. Also ist
$A[b_1, …, b_n]$ nach Korollar~\ref{kor:3-3-4} ein endlich erzeugter $A[b_1, …, b_n]$ nach Korollar~\ref{kor:3-3-4} ein endlich erzeugter
@ -251,21 +252,21 @@ knapp wiedergegeben.
\section{Der ganze Abschluss} \section{Der ganze Abschluss}
Ganz analog zum „algebraischen Abschluss eines Unterkörpers“, den Sie aus der Ganz analog zum ``algebraischen Abschluss eines Unterkörpers'', den Sie aus der
Vorlesung „Algebra“ kennen (sollten), definieren wir den „ganzen Abschluss eines Vorlesung ``Algebra'' kennen (sollten), definieren wir den ``ganzen Abschluss
Unterringes“. eines Unterringes''.
\begin{defn}[Ganzer Abschluss]\label{def:3-4-1}% \begin{defn}[Ganzer Abschluss]\label{def:3-4-1}
Es sei $A ⊆ B$. Die Menge Es sei $A ⊆ B$. Die Menge
\[ \[
\overline{A}= \bigl\{ b ∈ B \::\: b \text{ ganz über } A \bigr\} ⊆ B \overline{A}= \bigl\{ b ∈ B \::\: b \text{ ganz über } A \bigr\} ⊆ B
\] \]
wird der \emph{ganze Abschluss von $A$ in $B$}\index{ganz!Abschluss} genannt. wird der \emph{ganze Abschluss von $A$ in $B$}\index{ganz!Abschluss}
Falls $\overline{A} = A$ ist, so nennen wir die Ringerweiterung $A ⊆ B$ genannt. Falls $\overline{A} = A$ ist, so nennen wir die Ringerweiterung
\emph{ganz abgeschlossen}\index{ganz!abgeschlossene Ringerweiterung}. $A ⊆ B$ \emph{ganz abgeschlossen}\index{ganz!abgeschlossene Ringerweiterung}.
\end{defn} \end{defn}
\begin{prop}[Ganzer Abschluss]\label{kor:3-4-2}% \begin{prop}[Ganzer Abschluss]\label{kor:3-4-2}
In der Situation von Definition~\ref{def:3-4-1} ist $\overline{A}$ ein In der Situation von Definition~\ref{def:3-4-1} ist $\overline{A}$ ein
Unterring von $B$. Unterring von $B$.
\end{prop} \end{prop}
@ -281,9 +282,9 @@ Unterringes“.
Unterring von $B$. Also können wir den ganzen Abschluss Unterring von $B$. Also können wir den ganzen Abschluss
$\overline{\overline{A}}$ von $\overline{A}$ in $B$ betrachten. $\overline{\overline{A}}$ von $\overline{A}$ in $B$ betrachten.
Glücklicherweise müssen wir das nicht, denn Korollar~\ref{kor:3-3-5} über die Glücklicherweise müssen wir das nicht, denn Korollar~\ref{kor:3-3-5} über die
Transitivität der Ganzheit garantiert, dass $\overline{A} = Transitivität der Ganzheit garantiert, dass
\overline{\overline{A}}$ ist. Merke: „Der ganze Abschluss von $A$ in $B$ ist $\overline{A} = \overline{\overline{A}}$ ist. Merke: ``Der ganze Abschluss
ganz abgeschlossen in $B$. von $A$ in $B$ ist ganz abgeschlossen in $B$.''
\end{bemerkung} \end{bemerkung}
\begin{bsp} \begin{bsp}
@ -291,7 +292,7 @@ Unterringes“.
Körpererweiterung $K/$. Den ganzen Abschluss von $$ in $K$ nennt man den Körpererweiterung $K/$. Den ganzen Abschluss von $$ in $K$ nennt man den
\emph{Ring der ganzen Zahlen des Zahlkörpers $K$}\index{ganz!Zahlen eines \emph{Ring der ganzen Zahlen des Zahlkörpers $K$}\index{ganz!Zahlen eines
Zahlkörpers}. Dieser Ring wird meist mit $𝒪_K$ bezeichnet. Das Studium des Zahlkörpers}. Dieser Ring wird meist mit $𝒪_K$ bezeichnet. Das Studium des
Ringes $𝒪_K$ ist Gegenstand der algebraischen Zahlentheorie. Ringes $𝒪_K$ ist Gegenstand der algebraischen Zahlentheorie
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Für $K = [i]$ ist $𝒪_K = [i]$. \item Für $K = [i]$ ist $𝒪_K = [i]$.
@ -307,3 +308,9 @@ Unterringes“.
algebraischen Zahlen}. algebraischen Zahlen}.
\end{itemize} \end{itemize}
\end{bsp} \end{bsp}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "21-KA"
%%% End:

View File

@ -1,4 +1,4 @@
\documentclass[enabledeprecatedfontcommands, german, DIV=12]{scrreprt} \documentclass[enabledeprecatedfontcommands, german]{scrreprt}
\KOMAoptions{paper=a4} \KOMAoptions{paper=a4}
% %

View File

@ -3,7 +3,19 @@
% %
% sideremark % sideremark
\newcommand\sideremark[1]{\marginpar{\tiny \textsf #1}} \newcommand\sideremark[1]{\marginpar
[
\hskip .45in
\begin{minipage}{1.25in}
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\end{minipage}
]
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\hskip -.075in
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\newcommand\questionSign[1]{\marginpar \newcommand\questionSign[1]{\marginpar
@ -90,5 +102,5 @@
% %
% Macros to produce different text for different versions of the paper. % Macros to produce different text for different versions of the paper.
% %
\newcommand{\Preprint}[1]{\marginpar{\color{blue}\tiny\textsf Preprint only}\begin{color}{blue}#1\end{color}} \newcommand{\Preprint}[1]{\marginpar{\color{blue}\tiny\sf Preprint only}\begin{color}{blue}#1\end{color}}
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