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Stefan Kebekus 2023-10-04 14:51:26 +02:00
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@ -11,3 +11,16 @@ Sekantenlänge
Sickinger Sickinger
Serge Serge
CoCalc CoCalc
Dava
Sobel
Permutationsgruppe
Zerfällungskörper
Galoisgruppe
Picard-Lindelöf
Lie
Nordfjordeid
Kristiania
Zerfällungskörpers
Sophus
Beaumont-en-Auge
Liesche

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@ -1 +1,5 @@
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QWenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen sollen, dass ein gegebenes Polynom \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q irreduzibel ist, dann werden wir den Output von „isIrreducible(\\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q)“ aber nicht akzeptieren.\\E$"} {"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QWenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen sollen, dass ein gegebenes Polynom \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q irreduzibel ist, dann werden wir den Output von „isIrreducible(\\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q)“ aber nicht akzeptieren.\\E$"}
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QZwar pendelten um 1704 jährlich mehr als 300 Schiffe zwischen England und den „West Indies“, es kam aber durch Fehlnavigation regelmäßig zu verheerenden Katastrophen.\\E$"}
{"rule":"KLEINSCHREIBUNG_KEIN_NAME","sentence":"^\\QEin großer Teil der Vorlesung „Lineare Algebra II“ befasst sich mit diesem Thema: Jordan-Formen, Basiswechsel, Determinanten, Invarianten, Eigenräume, …\\E$"}
{"rule":"DOPPELTE_SATZZEICHEN","sentence":"^\\Q… und wie ging die Geschichte aus?.\\E$"}
{"rule":"DOPPELTE_SATZZEICHEN","sentence":"^\\QWie geht es weiter?.\\E$"}

147
25.tex
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@ -7,16 +7,16 @@
\section{Was ist in dieser Vorlesung eigentlich passiert?} \section{Was ist in dieser Vorlesung eigentlich passiert?}
Im 18.~Jahrhundert war Seefahrt gefährlich. Sehr gefährlich. Zwar pendelten um Im 18.~Jahrhundert war Seefahrt gefährlich. Sehr gefährlich. Zwar pendelten um
1704 jährlich mehr als 300 Schiffe zwischen England und den ``West Indies'', es 1704 jährlich mehr als 300 Schiffe zwischen England und den „West Indies“, es
kam aber durch Fehlnavigation regelmäßig zu verheerenden Katastrophen. kam aber durch Fehlnavigation regelmäßig zu verheerenden Katastrophen. Unzählige
Unzählige Schiffe verirrten sich auf dem Meer und die Besatzung verhungerte, Schiffe verirrten sich auf dem Meer und die Besatzung verhungerte, verdurstete
verdurstete oder starb an qualvoll an Skorbut. Andere Schiffe fuhren auf oder starb an qualvoll an Skorbut. Andere Schiffe fuhren auf Felsriffe oder
Felsriffe oder gerieten versehentlich in feindliches Territorium. gerieten versehentlich in feindliches Territorium.
Das Problem: es ist zwar sehr einfach die geografische Breite eines Schiffes zu Das Problem: es ist zwar sehr einfach die geografische Breite eines Schiffes zu
bestimmen\footnote{Man messe die Höhe des Polarsterns über dem Horizont!}, aber bestimmen\footnote{Man messe die Höhe des Polarsterns über dem Horizont!}, aber
es gab keine Methode für die Messung der geografische Länge. Das es gab keine Methode für die Messung der geografische Länge. Das
``Längenproblem'' war für mindestens vier Jahrhunderte das zentrale Problem der „Längenproblem“ war für mindestens vier Jahrhunderte das zentrale Problem der
europäischen Wissenschaft. Die größten Wissenschaftler der Zeit, darunter europäischen Wissenschaft. Die größten Wissenschaftler der Zeit, darunter
Galilei, Cassini, Huygens, Newton und Halley, versuchten, das Problem mithilfe Galilei, Cassini, Huygens, Newton und Halley, versuchten, das Problem mithilfe
von Astronomie zu lösen. Dabei fanden sie das Gravitationsgesetz, begründeten von Astronomie zu lösen. Dabei fanden sie das Gravitationsgesetz, begründeten
@ -36,71 +36,72 @@ Der Navigator konnte dann aus dem Unterschied zur Lokalzeit die Länge bestimmen
Die Idee schien damals weniger abwegig als heute, denn man kannte Magnete und Die Idee schien damals weniger abwegig als heute, denn man kannte Magnete und
wusste deshalb, dass \emph{Fernwirkungen} existieren…. Wikipedia listet auf, wusste deshalb, dass \emph{Fernwirkungen} existieren…. Wikipedia listet auf,
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_longitude}{was man sonst noch \href{https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_longitude}{was man sonst noch
alles versucht hat}. alles versucht hat}.
Also blieb nur Koppelnavigation. Dava Sobel schreibt in ihrem Also blieb nur Koppelnavigation. Dava Sobel schreibt in ihrem
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_(book)}{absolut lesenswerten \href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_(book)}{absolut lesenswerten
Bestseller}\footnote{Haben Sie bald Geburtstag? Vielleicht interessieren Sie Bestseller}\footnote{Haben Sie bald Geburtstag? Vielleicht interessieren Sie
auch für die illustrierte Ausagabe \cite{SobelIll}.} \cite{Sobel}, aus dem ich auch für die illustrierte Ausgabe \cite{SobelIll}.} \cite{Sobel}, aus dem ich
meine Weisheit beziehe: meine Weisheit beziehe:
\begin{quote} \begin{quote}
Launched on a mix of bravery and greed, the sea captains of the fifteenth, \foreignlanguage{english}{Launched on a mix of bravery and greed, the sea
sixteenth and seventeenth centuries relied on ``dead reckoning'' to gauge captains of the fifteenth, sixteenth and seventeenth centuries relied on
their distance east or west of home port. […] The captain would throw a log ``dead reckoning'' to gauge their distance east or west of home port. […] The
overboard and observe how quickly the ship receded from this temporary captain would throw a log overboard and observe how quickly the ship receded
guidepost. […] He routinely missed his mark, of course […] Too often, the from this temporary guidepost. […] He routinely missed his mark, of course
technique of dead reckoning marked him for a dead man. […] Too often, the technique of dead reckoning marked him for a dead man.}
\end{quote} \end{quote}
Aber warum ist die geografische Länge so viel schwieriger zu messen als die Aber warum ist die geografische Länge so viel schwieriger zu messen als die
Breite? Dava Sobel: Breite? Dava Sobel:
\begin{quote} \begin{quote}
Here lies the real, hard-core difference between latitude and longitude --- \foreignlanguage{english}{Here lies the real, hard-core difference between
beyond the superficial difference in line direction that any child can see: latitude and longitude --- beyond the superficial difference in line direction
The zero-degree parallel of latitude is fixed by the laws of nature, while the that any child can see: The zero-degree parallel of latitude is fixed by the
zero-degree meridian of longitude shifts like the sands of time. This laws of nature, while the zero-degree meridian of longitude shifts like the
difference makes finding latitude a child's play, and turns the determination sands of time. This difference makes finding latitude a child's play, and
of longitude, especially at sea, into an adult dilemma --- one that stumped turns the determination of longitude, especially at sea, into an adult dilemma
the wisest minds of the world for the better part of human history. --- one that stumped the wisest minds of the world for the better part of
human history.}
\end{quote} \end{quote}
In unserer Sprache würden wir sagen: Die geografische Breite ist ``kanonisch''. In unserer Sprache würden wir sagen: Die geografische Breite ist „kanonisch“.
Die geografische Länge ist nicht kanonisch, sondern hängt von der Wahl des Die geografische Länge ist nicht kanonisch, sondern hängt von der Wahl des
Nullmeridians ab, der statt durch Greenwich auch durch jeden anderen Ort Nullmeridians ab, der statt durch Greenwich auch durch jeden anderen Ort
verlaufen könnte. verlaufen könnte.
\subsection{Der Unterschied zwischen ``kanonisch'' und ``nicht-kanonisch''} \subsection{Der Unterschied zwischen „kanonisch“ und „nicht-kanonisch“}
Ich erzähle die etwas abschweifende Geschichte des Längenproblems, um auf den Ich erzähle die etwas abschweifende Geschichte des Längenproblems, um auf den
Unterschied zwischen ``kanonisch'' und ``nicht kanonisch'' hinzuweisen. Ich Unterschied zwischen „kanonisch“ und „nicht kanonisch“ hinzuweisen. Ich hoffe,
hoffe, dass Sie sich die Sache dann besser merken, denn dieser Punkt ist dass Sie sich die Sache dann besser merken, denn dieser Punkt ist fundamental
fundamental für die gesamte Mathematik und \emph{der} zentrale Punkt der für die gesamte Mathematik und \emph{der} zentrale Punkt der gesamten
gesamten Algebra-Ausbildung. Algebra-Ausbildung.
\begin{itemize} \begin{itemize}
\item Zwei Mengen der gleichen, endlichen Größe stehen zueinander in Bijektion. \item Zwei Mengen der gleichen, endlichen Größe stehen zueinander in Bijektion.
Die Bijektion ist aber nicht kanonisch. Das Maß für die Abweichung von Die Bijektion ist aber nicht kanonisch. Das Maß für die Abweichung von
``kanonisch'' ist die Menge der Bijektionen, also die Permutationsgruppe. „kanonisch“ ist die Menge der Bijektionen, also die Permutationsgruppe. Diese
Diese spielt in fast jeder Vorlesung eine Rolle. spielt in fast jeder Vorlesung eine Rolle.
\item In der linearen Algebra haben wir gelernt, dass zwei Vektorräume der \item In der linearen Algebra haben wir gelernt, dass zwei Vektorräume der
gleichen, endlichen Dimension zueinander isomorph sind, aber nicht kanonisch gleichen, endlichen Dimension zueinander isomorph sind, aber nicht kanonisch
isomorph. Das Maß für die Abweichung von ``kanonisch'' ist die Menge der isomorph. Das Maß für die Abweichung von „kanonisch“ ist die Menge der
Symmetrien, also die allgemeine lineare Gruppe. Ein großer Teil der Vorlesung Symmetrien, also die allgemeine lineare Gruppe. Ein großer Teil der Vorlesung
``Lineare Algebra II'' befasst sich mit diesem Thema: Jordan-Formen, „Lineare Algebra II“ befasst sich mit diesem Thema: Jordan-Formen,
Basiswechsel, Determinanten, Invarianten, Eigenräume, … Basiswechsel, Determinanten, Invarianten, Eigenräume, …
\end{itemize} \end{itemize}
In dieser Vorlesung haben wir dasselbe Problem: die universelle Eigenschaft des In dieser Vorlesung haben wir dasselbe Problem: die universelle Eigenschaft des
algebraischen Abschlusses, Satz~\vref{Satz_K_Morphismus_Fortsetzung}, ist algebraischen Abschlusses, Satz~\vref{Satz_K_Morphismus_Fortsetzung}, ist
schwach. Zwei algebraische Abschlüsse, genau wie zwei Zerfällungskörper ein und schwach. Zwei algebraische Abschlüsse, genau wie zwei Zerfällungskörper ein und
desselben Polyoms, sind zueinander isomorph, aber nicht kanonisch isomorph. Das desselben Polynoms, sind zueinander isomorph, aber nicht kanonisch isomorph. Das
Maß für die Abweichung von ``kanonisch'' ist die Menge der Symmetrien, die in Maß für die Abweichung von „kanonisch“ ist die Menge der Symmetrien, die in
diesem Fall als Galoisgruppe bezeichnet wird. Die Erkenntnis, das die diesem Fall als Galoisgruppe bezeichnet wird. Die Erkenntnis, das die
Galoisgruppe das Versagen der universelle Eigenschaft mißt und das durch ihr Galoisgruppe das Versagen der universelle Eigenschaft misst und das durch ihr
Studium wichtige Erkentnisse gewonnen werden können, ist der zentrale Punkt in Studium wichtige Erkenntnisse gewonnen werden können, ist der zentrale Punkt in
dieser Vorlesung. Alles andere ist Beiwerk. dieser Vorlesung. Alles andere ist Beiwerk.
@ -109,7 +110,7 @@ dieser Vorlesung. Alles andere ist Beiwerk.
Die Lösung des Längenproblems war von enormer militärischer und Die Lösung des Längenproblems war von enormer militärischer und
volkswirtschaftlicher Bedeutung. Nach einem volkswirtschaftlicher Bedeutung. Nach einem
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Scilly_naval_disaster_of_1707}{besonders \href{https://en.wikipedia.org/wiki/Scilly_naval_disaster_of_1707}{besonders
dramatischen Unfall}, bei dem die britische Krone vier Kriegsschiffe und über dramatischen Unfall}, bei dem die britische Krone vier Kriegsschiffe und über
1.500 Seeleute verlor, verabschiedete das englische Parlament 1714 den berühmten 1.500 Seeleute verlor, verabschiedete das englische Parlament 1714 den berühmten
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_Act}{Longitude Act}, in dem unter \href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_Act}{Longitude Act}, in dem unter
anderem ein gigantisches Preisgeld für die Lösung des Längenproblems ausgelobt anderem ein gigantisches Preisgeld für die Lösung des Längenproblems ausgelobt
@ -121,43 +122,43 @@ Längenproblem wurde letztlich nicht von Wissenschaftlern, sondern von einem
Schreiner aus der englischen Provinz gelöst. John Harrison war ein genialer Schreiner aus der englischen Provinz gelöst. John Harrison war ein genialer
Techniker, dem es nach jahrzehntelanger Arbeit gegen Mitte des 18.~Jahrhunderts Techniker, dem es nach jahrzehntelanger Arbeit gegen Mitte des 18.~Jahrhunderts
gelang, \href{https://de.wikipedia.org/wiki/L\%C3\%A4ngenuhr}{Längenuhren} zu gelang, \href{https://de.wikipedia.org/wiki/L\%C3\%A4ngenuhr}{Längenuhren} zu
bauen, also mechanische Uhren präzise genug für die Zwecke der Navigation waren, bauen, also mechanische Uhren, die präzise genug für die Zwecke der Navigation
und robust genug für den Einsatz auf hoher See. waren, und robust genug für den Einsatz auf hoher See.
Das Buch \cite{Sobel} erzählt die Geschichte von Harrison's Erfindung. Das Buch Das Buch \cite{Sobel} erzählt die Geschichte von Harrison's Erfindung. Das Buch
erzählt auch von den größten Wissenschaftlern aus Harrison's Zeit, die sämtlich erzählt auch von den größten Wissenschaftlern aus Harrison's Zeit, die sämtlich
am Längenproblem arbeiteten und trotz großer persönlicher Differenzen gemeinsam am Längenproblem arbeiteten und trotz großer persönlicher Differenzen gemeinsam
sehr viel Zeit und Mühe investierten, um Harrison durch operettenhaftes sehr viel Zeit und Mühe investierten, um Harrison durch operettenhaftes
Intrigenspiel, Lügen und Verleumdungskampagnen zu runinieren und um sein Intrigenspiel, Lügen und Verleumdungskampagnen zu ruinieren und um sein
Preisgeld zu betrügen. Preisgeld zu betrügen.
\section{Wie geht es weiter?} \section{Wie geht es weiter?}
Wenn Sie ein Lehrbuch zum Thema ``Gewöhnliche Differentialgleichungen'' in die Wenn Sie ein Lehrbuch zum Thema „Gewöhnliche Differenzialgleichungen“ in die
Hand nehmen, finden Sie ein wenig Theorie (Satz von Picard-Lindelöf, Hand nehmen, finden Sie ein wenig Theorie (Satz von Picard-Lindelöf,
Konsequenzen aus der Eindeutigkeit der Lösung, Lebensdauer von Lösungen, ) und Konsequenzen aus der Eindeutigkeit der Lösung, Lebensdauer von Lösungen, ) und
viele viele Rechenrezepte, mit denen man spezielle Differenzialgleichungen löst. viele, viele Rechenrezepte, mit denen man spezielle Differenzialgleichungen
In der Anfängervorlesung haben Sie das vielleicht schon beim Verfahren löst. In der Anfängervorlesung haben Sie das vielleicht schon beim Verfahren
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_der_Konstanten}{Variation der \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_der_Konstanten}{Variation der
Konstanten} gesehen: gegeben ist die Differenzialgleichung Konstanten} gesehen: gegeben ist die Differenzialgleichung
\begin{equation}\label{eq:ssa} \begin{equation}\label{eq:ssa}
y'(x) = a(x)·y(x) + b(x). y'(x) = a(x)·y(x) + b(x).
\end{equation} \end{equation}
Dann macht der Professor den ``Ansatz'', dass die Lösung von folgender Gestalt Dann macht der Professor den „Ansatz“, dass die Lösung von folgender Gestalt
sein könnte sein könnte
\[ \[
y(x) = c(x)e^{A(x)}. y(x) = c(x)e^{A(x)}.
\] \]
Jetzt sind ``nur noch'' die Funktionen $c$ und $A$ zu bestimmen. Wie man an den Jetzt sind „nur noch“ die Funktionen $c$ und $A$ zu bestimmen. Wie man an den
Ansatz kommt, wird nicht erklärt. Ansatz kommt, wird nicht erklärt.
Die gewöhnlichen Differenzialgleichungen, die Sie in der kennen und kennenlernen Die gewöhnlichen Differenzialgleichungen, die Sie in der kennen und kennenlernen
werden, sind fast alle vom Lie'schen werden, sind fast alle vom Lie'schen
Typ\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Sophus_Lie}{Marius Sophus Lie} Typ\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Sophus_Lie}{Marius Sophus Lie}
(* 17. Dezember 1842 in Nordfjordeid; † 18. Februar 1899 in Kristiania, (* 17. Dezember 1842 in Nordfjordeid; † 18. Februar 1899 in Kristiania, heute
heute Oslo) war ein norwegischer Mathematiker.}. Genau wie wir einem Polynom Oslo) war ein norwegischer Mathematiker.}. Genau wie wir einem Polynom die
die Galoisgruppe des Zerfällungskörpers zuordnen, hat Sophus Lie einer Galoisgruppe des Zerfällungskörpers zuordnen, hat Sophus Lie einer
Differenzialgleichung eine Gruppe zugeordnet, die man heute als Differenzialgleichung eine Gruppe zugeordnet, die man heute als
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Lie-Gruppe}{Lie-Gruppe} bezeichnet; im Falle \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Lie-Gruppe}{Lie-Gruppe} bezeichnet; im Falle
der Differenzialgleichungen der Form \eqref{eq:ssa} ist das die Gruppe der der Differenzialgleichungen der Form \eqref{eq:ssa} ist das die Gruppe der
@ -171,7 +172,7 @@ invertierbaren $2 2$ oberen Dreiecksmatrizen,
\right\}. \right\}.
\] \]
Diese Gruppe ist auflösbar, und genau wie in Satz~\vref{Satz_von_Seite_197} Diese Gruppe ist auflösbar, und genau wie in Satz~\vref{Satz_von_Seite_197}
(``Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal'') gibt die Auflösungskette („Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal“) gibt die Auflösungskette
\[ \[
\left\{ \left\{
\begin{pmatrix} \begin{pmatrix}
@ -188,31 +189,29 @@ Diese Gruppe ist auflösbar, und genau wie in Satz~\vref{Satz_von_Seite_197}
A A
\] \]
der Gruppe $A$ die Lösungsformel, die Sie als ``Variation der Konstanten'' der Gruppe $A$ die Lösungsformel, die Sie als „Variation der Konstanten“ kennen.
kennen.
\begin{geheim} \begin{geheim}
Fast alle Differenzialgleichungen, die Sie in einer typischen Vorlesung Fast alle Differenzialgleichungen, die Sie in einer typischen Vorlesung
``Gewöhnliche Differenzialgleichungen'' kennenlernen, sind vom Lie'schen Typ. „Gewöhnliche Differenzialgleichungen“ kennenlernen, sind vom Lie'schen Typ.
Fast alle Lösungsmethoden, die Sie dort kennenlernen werden, ergeben sich aus Fast alle Lösungsmethoden, die Sie dort kennenlernen werden, ergeben sich aus
der Auflösbarkeit der zugehörigen Lie-Gruppen --- die der Auflösbarkeit der zugehörigen Lie-Gruppen --- die
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation}{Laplace-Transformation}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Simon_Laplace}{Pierre-Simon \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation}{Laplace-Transformation}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Simon_Laplace}{Pierre-Simon
(Marquis de) Laplace} (* 28. März 1749 in Beaumont-en-Auge in der (Marquis de) Laplace} (* 28.~März 1749 in Beaumont-en-Auge in der Normandie; †
Normandie; † 5. März 1827 in Paris) war ein französischer Mathematiker, 5.~März 1827 in Paris) war ein französischer Mathematiker, Physiker und
Physiker und Astronom. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Astronom. Er beschäftigte sich unter anderem mit der
Wahrscheinlichkeitstheorie und mit Differenzialgleichungen.} ist eine Wahrscheinlichkeitstheorie und mit Differenzialgleichungen.} ist eine
bemerkenswerte Ausnahme. bemerkenswerte Ausnahme.
\end{geheim} \end{geheim}
Ich finde Auswendiglernen von Lösungsformeln ausgesprochen langweilig und schaue Ich finde Auswendiglernen von Lösungsformeln ausgesprochen langweilig und schaue
mir deshalb lieber die mir deshalb lieber die
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Riccatische_Differentialgleichung}{Riccatischen \href{https://de.wikipedia.org/wiki/Riccatische_Differentialgleichung}{Riccatischen
Differenzialgleichungen}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Riccati}{Jacopo Differenzialgleichungen}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Riccati}{Jacopo
Francesco Riccati} (* 28. Mai 1676 in Venedig; † 15. April 1754 in Francesco Riccati} (* 28.~Mai 1676 in Venedig; † 15.~April 1754 in Treviso) war
Treviso) war ein italienischer Mathematiker. Er ist vor allem für seine ein italienischer Mathematiker. Er ist vor allem für seine Untersuchungen von
Untersuchungen von Differenzialgleichungen und die Methoden zur Reduzierung Differenzialgleichungen und die Methoden zur Reduzierung der Ordnung von
der Ordnung von Gleichungen bekannt.} an; das sind Differenzialgleichungen der Gleichungen bekannt.} an; das sind Differenzialgleichungen der Form
Form
\[ \[
y'(x)=f(x)y²(x)+g(x)y(x)+h(x) y'(x)=f(x)y²(x)+g(x)y(x)+h(x)
\] \]
@ -221,19 +220,19 @@ sehr speziell sind, ist die zugehörende Liesche Gruppe die spezielle lineare
Gruppe $\operatorname{SL}(2,)$, und diese Gruppe ist definitiv \emph{nicht} Gruppe $\operatorname{SL}(2,)$, und diese Gruppe ist definitiv \emph{nicht}
auflösbar. Also \emph{kann} es keine Lösungsformel geben: Der Satz von auflösbar. Also \emph{kann} es keine Lösungsformel geben: Der Satz von
Picard-Lindelöf garantiert zwar die Existenz von Lösungen, diese sind aber nicht Picard-Lindelöf garantiert zwar die Existenz von Lösungen, diese sind aber nicht
in Termen der Funktionen $f$, $g$ und $h$ notierbar! Am Ende des Tages beweisen in Termen der Funktionen $f$, $g$ und $h$ und ihrer Integrale notierbar! Am
wir vielleicht den Satz, dass nur eine verschwindend kleine Nullmenge an Ende des Tages beweisen wir vielleicht den Satz, dass nur eine verschwindend
Differenzialgleichungen überhaupt Lösungsformeln erlaubt… kleine Nullmenge an Differenzialgleichungen überhaupt Lösungsformeln erlaubt…
Wenn Sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie einmal in das fantastische Buch Wenn Sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie einmal in das fantastische Buch
\cite{MR947141}. Und googlen Sie nach ``Galois theory for differential \cite{MR947141}. Und googeln Sie nach „\foreignlanguage{english}{Galois theory
equations''. for differential equations}.
\subsection{Reklame für weiterführende Veranstaltungen in Algebra} \subsection{Reklame für weiterführende Veranstaltungen in Algebra}
Besuchen Sie im SS21 die Vorlesung ``Kommutative Algebra und Algebraische Besuchen Sie bei nächster Gelegenheit die Vorlesung „Kommutative Algebra und
Geometrie'' und kommen Sie in unser Seminar! Algebraische Geometrie“ und kommen Sie in unsere Seminare!
Es wird oft gesagt, Algebra und Geometrie seien zwei Seiten derselben Medaille. Es wird oft gesagt, Algebra und Geometrie seien zwei Seiten derselben Medaille.
In der Vorlesung machen wir diese Aussage konkret: es gibt eine \emph{Äquivalenz In der Vorlesung machen wir diese Aussage konkret: es gibt eine \emph{Äquivalenz
@ -243,11 +242,11 @@ Gebieten, und jeder Satz der Algebra ist ein Satz der Geometrie und umgekehrt.
Der Witz bei dieser Äquivalenz ist, das Algebra gut zum Rechnen ist und Der Witz bei dieser Äquivalenz ist, das Algebra gut zum Rechnen ist und
Geometrie gut für die Anschauung, durch das Zusammenspiel erhält das Gebiet Geometrie gut für die Anschauung, durch das Zusammenspiel erhält das Gebiet
seinen Reiz. Dabei ist es natürlich \emph{nicht} immer so, dass ``einfache'' seinen Reiz. Dabei ist es natürlich \emph{nicht} immer so, dass „einfache“
Begriffe der Algebra besonders ``anschaulichen'' Begriffen der Geometrie Begriffe der Algebra besonders „anschaulichen“ Begriffen der Geometrie
entsprechen -- manchmal muss man ganz schön arbeiten um zu sehen, was passiert! entsprechen -- manchmal muss man ganz schön arbeiten um zu sehen, was passiert!
Auf meiner \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/research-ag/}{Web-Seite} Auf meiner \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/research-ag/}{Web-Seite}
finden noch ein wenig mehr Propadamaterial. finden noch ein wenig mehr Propagandamaterial.
%%% Local Variables: %%% Local Variables:

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@ -77,7 +77,7 @@
\DeclareMathOperator{\sep}{sep} \DeclareMathOperator{\sep}{sep}
\DeclareMathOperator{\Stab}{Stab} \DeclareMathOperator{\Stab}{Stab}
\DeclareMathOperator{\Zentralisator}{Zentralisator} \DeclareMathOperator{\Zentralisator}{Zentralisator}
\newcommand\video[1]{\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr/download?path=\%2FVideos&files=#1-Video.mp4}{Erklärvideo #1} \href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr/download?path=\%2FVideos&files=#1-Skript.pdf}{(Skript)}} \newcommand\video[1]{\href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/storage/video/az/#1-Video.mp4}{Erklärvideo #1} \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/storage/video/az/#1-Skript.pdf}{(Skript)}}
\newcommand{\ifactor}[2]{\left. \raise -2pt\hbox{$#1$} \right\backslash \hskip -2pt\raise +2pt\hbox{$#2$}} \newcommand{\ifactor}[2]{\left. \raise -2pt\hbox{$#1$} \right\backslash \hskip -2pt\raise +2pt\hbox{$#2$}}