Update
This commit is contained in:
parent
1c966a51db
commit
ed40ae4c70
13
.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
vendored
13
.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
vendored
@ -11,3 +11,16 @@ Sekantenlänge
|
|||||||
Sickinger
|
Sickinger
|
||||||
Serge
|
Serge
|
||||||
CoCalc
|
CoCalc
|
||||||
|
Dava
|
||||||
|
Sobel
|
||||||
|
Permutationsgruppe
|
||||||
|
Zerfällungskörper
|
||||||
|
Galoisgruppe
|
||||||
|
Picard-Lindelöf
|
||||||
|
Lie
|
||||||
|
Nordfjordeid
|
||||||
|
Kristiania
|
||||||
|
Zerfällungskörpers
|
||||||
|
Sophus
|
||||||
|
Beaumont-en-Auge
|
||||||
|
Liesche
|
||||||
|
4
.vscode/ltex.hiddenFalsePositives.de-DE.txt
vendored
4
.vscode/ltex.hiddenFalsePositives.de-DE.txt
vendored
@ -1 +1,5 @@
|
|||||||
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QWenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen sollen, dass ein gegebenes Polynom \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q irreduzibel ist, dann werden wir den Output von „isIrreducible(\\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q)“ aber nicht akzeptieren.\\E$"}
|
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QWenn Sie als Hausaufgabe nachrechnen sollen, dass ein gegebenes Polynom \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q irreduzibel ist, dann werden wir den Output von „isIrreducible(\\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q)“ aber nicht akzeptieren.\\E$"}
|
||||||
|
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QZwar pendelten um 1704 jährlich mehr als 300 Schiffe zwischen England und den „West Indies“, es kam aber durch Fehlnavigation regelmäßig zu verheerenden Katastrophen.\\E$"}
|
||||||
|
{"rule":"KLEINSCHREIBUNG_KEIN_NAME","sentence":"^\\QEin großer Teil der Vorlesung „Lineare Algebra II“ befasst sich mit diesem Thema: Jordan-Formen, Basiswechsel, Determinanten, Invarianten, Eigenräume, …\\E$"}
|
||||||
|
{"rule":"DOPPELTE_SATZZEICHEN","sentence":"^\\Q… und wie ging die Geschichte aus?.\\E$"}
|
||||||
|
{"rule":"DOPPELTE_SATZZEICHEN","sentence":"^\\QWie geht es weiter?.\\E$"}
|
||||||
|
145
25.tex
145
25.tex
@ -7,16 +7,16 @@
|
|||||||
\section{Was ist in dieser Vorlesung eigentlich passiert?}
|
\section{Was ist in dieser Vorlesung eigentlich passiert?}
|
||||||
|
|
||||||
Im 18.~Jahrhundert war Seefahrt gefährlich. Sehr gefährlich. Zwar pendelten um
|
Im 18.~Jahrhundert war Seefahrt gefährlich. Sehr gefährlich. Zwar pendelten um
|
||||||
1704 jährlich mehr als 300 Schiffe zwischen England und den ``West Indies'', es
|
1704 jährlich mehr als 300 Schiffe zwischen England und den „West Indies“, es
|
||||||
kam aber durch Fehlnavigation regelmäßig zu verheerenden Katastrophen.
|
kam aber durch Fehlnavigation regelmäßig zu verheerenden Katastrophen. Unzählige
|
||||||
Unzählige Schiffe verirrten sich auf dem Meer und die Besatzung verhungerte,
|
Schiffe verirrten sich auf dem Meer und die Besatzung verhungerte, verdurstete
|
||||||
verdurstete oder starb an qualvoll an Skorbut. Andere Schiffe fuhren auf
|
oder starb an qualvoll an Skorbut. Andere Schiffe fuhren auf Felsriffe oder
|
||||||
Felsriffe oder gerieten versehentlich in feindliches Territorium.
|
gerieten versehentlich in feindliches Territorium.
|
||||||
|
|
||||||
Das Problem: es ist zwar sehr einfach die geografische Breite eines Schiffes zu
|
Das Problem: es ist zwar sehr einfach die geografische Breite eines Schiffes zu
|
||||||
bestimmen\footnote{Man messe die Höhe des Polarsterns über dem Horizont!}, aber
|
bestimmen\footnote{Man messe die Höhe des Polarsterns über dem Horizont!}, aber
|
||||||
es gab keine Methode für die Messung der geografische Länge. Das
|
es gab keine Methode für die Messung der geografische Länge. Das
|
||||||
``Längenproblem'' war für mindestens vier Jahrhunderte das zentrale Problem der
|
„Längenproblem“ war für mindestens vier Jahrhunderte das zentrale Problem der
|
||||||
europäischen Wissenschaft. Die größten Wissenschaftler der Zeit, darunter
|
europäischen Wissenschaft. Die größten Wissenschaftler der Zeit, darunter
|
||||||
Galilei, Cassini, Huygens, Newton und Halley, versuchten, das Problem mithilfe
|
Galilei, Cassini, Huygens, Newton und Halley, versuchten, das Problem mithilfe
|
||||||
von Astronomie zu lösen. Dabei fanden sie das Gravitationsgesetz, begründeten
|
von Astronomie zu lösen. Dabei fanden sie das Gravitationsgesetz, begründeten
|
||||||
@ -36,71 +36,72 @@ Der Navigator konnte dann aus dem Unterschied zur Lokalzeit die Länge bestimmen
|
|||||||
Die Idee schien damals weniger abwegig als heute, denn man kannte Magnete und
|
Die Idee schien damals weniger abwegig als heute, denn man kannte Magnete und
|
||||||
wusste deshalb, dass \emph{Fernwirkungen} existieren…. Wikipedia listet auf,
|
wusste deshalb, dass \emph{Fernwirkungen} existieren…. Wikipedia listet auf,
|
||||||
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_longitude}{was man sonst noch
|
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_longitude}{was man sonst noch
|
||||||
alles versucht hat}.
|
alles versucht hat}.
|
||||||
|
|
||||||
Also blieb nur Koppelnavigation. Dava Sobel schreibt in ihrem
|
Also blieb nur Koppelnavigation. Dava Sobel schreibt in ihrem
|
||||||
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_(book)}{absolut lesenswerten
|
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_(book)}{absolut lesenswerten
|
||||||
Bestseller}\footnote{Haben Sie bald Geburtstag? Vielleicht interessieren Sie
|
Bestseller}\footnote{Haben Sie bald Geburtstag? Vielleicht interessieren Sie
|
||||||
auch für die illustrierte Ausagabe \cite{SobelIll}.} \cite{Sobel}, aus dem ich
|
auch für die illustrierte Ausgabe \cite{SobelIll}.} \cite{Sobel}, aus dem ich
|
||||||
meine Weisheit beziehe:
|
meine Weisheit beziehe:
|
||||||
|
|
||||||
\begin{quote}
|
\begin{quote}
|
||||||
Launched on a mix of bravery and greed, the sea captains of the fifteenth,
|
\foreignlanguage{english}{Launched on a mix of bravery and greed, the sea
|
||||||
sixteenth and seventeenth centuries relied on ``dead reckoning'' to gauge
|
captains of the fifteenth, sixteenth and seventeenth centuries relied on
|
||||||
their distance east or west of home port. […] The captain would throw a log
|
``dead reckoning'' to gauge their distance east or west of home port. […] The
|
||||||
overboard and observe how quickly the ship receded from this temporary
|
captain would throw a log overboard and observe how quickly the ship receded
|
||||||
guidepost. […] He routinely missed his mark, of course […] Too often, the
|
from this temporary guidepost. […] He routinely missed his mark, of course
|
||||||
technique of dead reckoning marked him for a dead man.
|
[…] Too often, the technique of dead reckoning marked him for a dead man.}
|
||||||
\end{quote}
|
\end{quote}
|
||||||
|
|
||||||
Aber warum ist die geografische Länge so viel schwieriger zu messen als die
|
Aber warum ist die geografische Länge so viel schwieriger zu messen als die
|
||||||
Breite? Dava Sobel:
|
Breite? Dava Sobel:
|
||||||
|
|
||||||
\begin{quote}
|
\begin{quote}
|
||||||
Here lies the real, hard-core difference between latitude and longitude ---
|
\foreignlanguage{english}{Here lies the real, hard-core difference between
|
||||||
beyond the superficial difference in line direction that any child can see:
|
latitude and longitude --- beyond the superficial difference in line direction
|
||||||
The zero-degree parallel of latitude is fixed by the laws of nature, while the
|
that any child can see: The zero-degree parallel of latitude is fixed by the
|
||||||
zero-degree meridian of longitude shifts like the sands of time. This
|
laws of nature, while the zero-degree meridian of longitude shifts like the
|
||||||
difference makes finding latitude a child's play, and turns the determination
|
sands of time. This difference makes finding latitude a child's play, and
|
||||||
of longitude, especially at sea, into an adult dilemma --- one that stumped
|
turns the determination of longitude, especially at sea, into an adult dilemma
|
||||||
the wisest minds of the world for the better part of human history.
|
--- one that stumped the wisest minds of the world for the better part of
|
||||||
|
human history.}
|
||||||
\end{quote}
|
\end{quote}
|
||||||
|
|
||||||
In unserer Sprache würden wir sagen: Die geografische Breite ist ``kanonisch''.
|
In unserer Sprache würden wir sagen: Die geografische Breite ist „kanonisch“.
|
||||||
Die geografische Länge ist nicht kanonisch, sondern hängt von der Wahl des
|
Die geografische Länge ist nicht kanonisch, sondern hängt von der Wahl des
|
||||||
Nullmeridians ab, der statt durch Greenwich auch durch jeden anderen Ort
|
Nullmeridians ab, der statt durch Greenwich auch durch jeden anderen Ort
|
||||||
verlaufen könnte.
|
verlaufen könnte.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Der Unterschied zwischen ``kanonisch'' und ``nicht-kanonisch''}
|
\subsection{Der Unterschied zwischen „kanonisch“ und „nicht-kanonisch“}
|
||||||
|
|
||||||
Ich erzähle die etwas abschweifende Geschichte des Längenproblems, um auf den
|
Ich erzähle die etwas abschweifende Geschichte des Längenproblems, um auf den
|
||||||
Unterschied zwischen ``kanonisch'' und ``nicht kanonisch'' hinzuweisen. Ich
|
Unterschied zwischen „kanonisch“ und „nicht kanonisch“ hinzuweisen. Ich hoffe,
|
||||||
hoffe, dass Sie sich die Sache dann besser merken, denn dieser Punkt ist
|
dass Sie sich die Sache dann besser merken, denn dieser Punkt ist fundamental
|
||||||
fundamental für die gesamte Mathematik und \emph{der} zentrale Punkt der
|
für die gesamte Mathematik und \emph{der} zentrale Punkt der gesamten
|
||||||
gesamten Algebra-Ausbildung.
|
Algebra-Ausbildung.
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Zwei Mengen der gleichen, endlichen Größe stehen zueinander in Bijektion.
|
\item Zwei Mengen der gleichen, endlichen Größe stehen zueinander in Bijektion.
|
||||||
Die Bijektion ist aber nicht kanonisch. Das Maß für die Abweichung von
|
Die Bijektion ist aber nicht kanonisch. Das Maß für die Abweichung von
|
||||||
``kanonisch'' ist die Menge der Bijektionen, also die Permutationsgruppe.
|
„kanonisch“ ist die Menge der Bijektionen, also die Permutationsgruppe. Diese
|
||||||
Diese spielt in fast jeder Vorlesung eine Rolle.
|
spielt in fast jeder Vorlesung eine Rolle.
|
||||||
|
|
||||||
\item In der linearen Algebra haben wir gelernt, dass zwei Vektorräume der
|
\item In der linearen Algebra haben wir gelernt, dass zwei Vektorräume der
|
||||||
gleichen, endlichen Dimension zueinander isomorph sind, aber nicht kanonisch
|
gleichen, endlichen Dimension zueinander isomorph sind, aber nicht kanonisch
|
||||||
isomorph. Das Maß für die Abweichung von ``kanonisch'' ist die Menge der
|
isomorph. Das Maß für die Abweichung von „kanonisch“ ist die Menge der
|
||||||
Symmetrien, also die allgemeine lineare Gruppe. Ein großer Teil der Vorlesung
|
Symmetrien, also die allgemeine lineare Gruppe. Ein großer Teil der Vorlesung
|
||||||
``Lineare Algebra II'' befasst sich mit diesem Thema: Jordan-Formen,
|
„Lineare Algebra II“ befasst sich mit diesem Thema: Jordan-Formen,
|
||||||
Basiswechsel, Determinanten, Invarianten, Eigenräume, …
|
Basiswechsel, Determinanten, Invarianten, Eigenräume, …
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
In dieser Vorlesung haben wir dasselbe Problem: die universelle Eigenschaft des
|
In dieser Vorlesung haben wir dasselbe Problem: die universelle Eigenschaft des
|
||||||
algebraischen Abschlusses, Satz~\vref{Satz_K_Morphismus_Fortsetzung}, ist
|
algebraischen Abschlusses, Satz~\vref{Satz_K_Morphismus_Fortsetzung}, ist
|
||||||
schwach. Zwei algebraische Abschlüsse, genau wie zwei Zerfällungskörper ein und
|
schwach. Zwei algebraische Abschlüsse, genau wie zwei Zerfällungskörper ein und
|
||||||
desselben Polyoms, sind zueinander isomorph, aber nicht kanonisch isomorph. Das
|
desselben Polynoms, sind zueinander isomorph, aber nicht kanonisch isomorph. Das
|
||||||
Maß für die Abweichung von ``kanonisch'' ist die Menge der Symmetrien, die in
|
Maß für die Abweichung von „kanonisch“ ist die Menge der Symmetrien, die in
|
||||||
diesem Fall als Galoisgruppe bezeichnet wird. Die Erkenntnis, das die
|
diesem Fall als Galoisgruppe bezeichnet wird. Die Erkenntnis, das die
|
||||||
Galoisgruppe das Versagen der universelle Eigenschaft mißt und das durch ihr
|
Galoisgruppe das Versagen der universelle Eigenschaft misst und das durch ihr
|
||||||
Studium wichtige Erkentnisse gewonnen werden können, ist der zentrale Punkt in
|
Studium wichtige Erkenntnisse gewonnen werden können, ist der zentrale Punkt in
|
||||||
dieser Vorlesung. Alles andere ist Beiwerk.
|
dieser Vorlesung. Alles andere ist Beiwerk.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
@ -109,7 +110,7 @@ dieser Vorlesung. Alles andere ist Beiwerk.
|
|||||||
Die Lösung des Längenproblems war von enormer militärischer und
|
Die Lösung des Längenproblems war von enormer militärischer und
|
||||||
volkswirtschaftlicher Bedeutung. Nach einem
|
volkswirtschaftlicher Bedeutung. Nach einem
|
||||||
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Scilly_naval_disaster_of_1707}{besonders
|
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Scilly_naval_disaster_of_1707}{besonders
|
||||||
dramatischen Unfall}, bei dem die britische Krone vier Kriegsschiffe und über
|
dramatischen Unfall}, bei dem die britische Krone vier Kriegsschiffe und über
|
||||||
1.500 Seeleute verlor, verabschiedete das englische Parlament 1714 den berühmten
|
1.500 Seeleute verlor, verabschiedete das englische Parlament 1714 den berühmten
|
||||||
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_Act}{Longitude Act}, in dem unter
|
\href{https://en.wikipedia.org/wiki/Longitude_Act}{Longitude Act}, in dem unter
|
||||||
anderem ein gigantisches Preisgeld für die Lösung des Längenproblems ausgelobt
|
anderem ein gigantisches Preisgeld für die Lösung des Längenproblems ausgelobt
|
||||||
@ -121,43 +122,43 @@ Längenproblem wurde letztlich nicht von Wissenschaftlern, sondern von einem
|
|||||||
Schreiner aus der englischen Provinz gelöst. John Harrison war ein genialer
|
Schreiner aus der englischen Provinz gelöst. John Harrison war ein genialer
|
||||||
Techniker, dem es nach jahrzehntelanger Arbeit gegen Mitte des 18.~Jahrhunderts
|
Techniker, dem es nach jahrzehntelanger Arbeit gegen Mitte des 18.~Jahrhunderts
|
||||||
gelang, \href{https://de.wikipedia.org/wiki/L\%C3\%A4ngenuhr}{Längenuhren} zu
|
gelang, \href{https://de.wikipedia.org/wiki/L\%C3\%A4ngenuhr}{Längenuhren} zu
|
||||||
bauen, also mechanische Uhren präzise genug für die Zwecke der Navigation waren,
|
bauen, also mechanische Uhren, die präzise genug für die Zwecke der Navigation
|
||||||
und robust genug für den Einsatz auf hoher See.
|
waren, und robust genug für den Einsatz auf hoher See.
|
||||||
|
|
||||||
Das Buch \cite{Sobel} erzählt die Geschichte von Harrison's Erfindung. Das Buch
|
Das Buch \cite{Sobel} erzählt die Geschichte von Harrison's Erfindung. Das Buch
|
||||||
erzählt auch von den größten Wissenschaftlern aus Harrison's Zeit, die sämtlich
|
erzählt auch von den größten Wissenschaftlern aus Harrison's Zeit, die sämtlich
|
||||||
am Längenproblem arbeiteten und trotz großer persönlicher Differenzen gemeinsam
|
am Längenproblem arbeiteten und trotz großer persönlicher Differenzen gemeinsam
|
||||||
sehr viel Zeit und Mühe investierten, um Harrison durch operettenhaftes
|
sehr viel Zeit und Mühe investierten, um Harrison durch operettenhaftes
|
||||||
Intrigenspiel, Lügen und Verleumdungskampagnen zu runinieren und um sein
|
Intrigenspiel, Lügen und Verleumdungskampagnen zu ruinieren und um sein
|
||||||
Preisgeld zu betrügen.
|
Preisgeld zu betrügen.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\section{Wie geht es weiter?}
|
\section{Wie geht es weiter?}
|
||||||
|
|
||||||
Wenn Sie ein Lehrbuch zum Thema ``Gewöhnliche Differentialgleichungen'' in die
|
Wenn Sie ein Lehrbuch zum Thema „Gewöhnliche Differenzialgleichungen“ in die
|
||||||
Hand nehmen, finden Sie ein wenig Theorie (Satz von Picard-Lindelöf,
|
Hand nehmen, finden Sie ein wenig Theorie (Satz von Picard-Lindelöf,
|
||||||
Konsequenzen aus der Eindeutigkeit der Lösung, Lebensdauer von Lösungen, ) und
|
Konsequenzen aus der Eindeutigkeit der Lösung, Lebensdauer von Lösungen, …) und
|
||||||
viele viele Rechenrezepte, mit denen man spezielle Differenzialgleichungen löst.
|
viele, viele Rechenrezepte, mit denen man spezielle Differenzialgleichungen
|
||||||
In der Anfängervorlesung haben Sie das vielleicht schon beim Verfahren
|
löst. In der Anfängervorlesung haben Sie das vielleicht schon beim Verfahren
|
||||||
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_der_Konstanten}{Variation der
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Variation_der_Konstanten}{Variation der
|
||||||
Konstanten} gesehen: gegeben ist die Differenzialgleichung
|
Konstanten} gesehen: gegeben ist die Differenzialgleichung
|
||||||
\begin{equation}\label{eq:ssa}
|
\begin{equation}\label{eq:ssa}
|
||||||
y'(x) = a(x)·y(x) + b(x).
|
y'(x) = a(x)·y(x) + b(x).
|
||||||
\end{equation}
|
\end{equation}
|
||||||
Dann macht der Professor den ``Ansatz'', dass die Lösung von folgender Gestalt
|
Dann macht der Professor den „Ansatz“, dass die Lösung von folgender Gestalt
|
||||||
sein könnte
|
sein könnte
|
||||||
\[
|
\[
|
||||||
y(x) = c(x)e^{A(x)}.
|
y(x) = c(x)e^{A(x)}.
|
||||||
\]
|
\]
|
||||||
Jetzt sind ``nur noch'' die Funktionen $c$ und $A$ zu bestimmen. Wie man an den
|
Jetzt sind „nur noch“ die Funktionen $c$ und $A$ zu bestimmen. Wie man an den
|
||||||
Ansatz kommt, wird nicht erklärt.
|
Ansatz kommt, wird nicht erklärt.
|
||||||
|
|
||||||
Die gewöhnlichen Differenzialgleichungen, die Sie in der kennen und kennenlernen
|
Die gewöhnlichen Differenzialgleichungen, die Sie in der kennen und kennenlernen
|
||||||
werden, sind fast alle vom Lie'schen
|
werden, sind fast alle vom Lie'schen
|
||||||
Typ\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Sophus_Lie}{Marius Sophus Lie}
|
Typ\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Sophus_Lie}{Marius Sophus Lie}
|
||||||
(* 17. Dezember 1842 in Nordfjordeid; † 18. Februar 1899 in Kristiania,
|
(* 17. Dezember 1842 in Nordfjordeid; † 18. Februar 1899 in Kristiania, heute
|
||||||
heute Oslo) war ein norwegischer Mathematiker.}. Genau wie wir einem Polynom
|
Oslo) war ein norwegischer Mathematiker.}. Genau wie wir einem Polynom die
|
||||||
die Galoisgruppe des Zerfällungskörpers zuordnen, hat Sophus Lie einer
|
Galoisgruppe des Zerfällungskörpers zuordnen, hat Sophus Lie einer
|
||||||
Differenzialgleichung eine Gruppe zugeordnet, die man heute als
|
Differenzialgleichung eine Gruppe zugeordnet, die man heute als
|
||||||
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Lie-Gruppe}{Lie-Gruppe} bezeichnet; im Falle
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Lie-Gruppe}{Lie-Gruppe} bezeichnet; im Falle
|
||||||
der Differenzialgleichungen der Form \eqref{eq:ssa} ist das die Gruppe der
|
der Differenzialgleichungen der Form \eqref{eq:ssa} ist das die Gruppe der
|
||||||
@ -171,7 +172,7 @@ invertierbaren $2⨯ 2$ oberen Dreiecksmatrizen,
|
|||||||
\right\}.
|
\right\}.
|
||||||
\]
|
\]
|
||||||
Diese Gruppe ist auflösbar, und genau wie in Satz~\vref{Satz_von_Seite_197}
|
Diese Gruppe ist auflösbar, und genau wie in Satz~\vref{Satz_von_Seite_197}
|
||||||
(``Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal'') gibt die Auflösungskette
|
(„Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal“) gibt die Auflösungskette
|
||||||
\[
|
\[
|
||||||
\left\{
|
\left\{
|
||||||
\begin{pmatrix}
|
\begin{pmatrix}
|
||||||
@ -188,18 +189,17 @@ Diese Gruppe ist auflösbar, und genau wie in Satz~\vref{Satz_von_Seite_197}
|
|||||||
⊂
|
⊂
|
||||||
A
|
A
|
||||||
\]
|
\]
|
||||||
der Gruppe $A$ die Lösungsformel, die Sie als ``Variation der Konstanten''
|
der Gruppe $A$ die Lösungsformel, die Sie als „Variation der Konstanten“ kennen.
|
||||||
kennen.
|
|
||||||
|
|
||||||
\begin{geheim}
|
\begin{geheim}
|
||||||
Fast alle Differenzialgleichungen, die Sie in einer typischen Vorlesung
|
Fast alle Differenzialgleichungen, die Sie in einer typischen Vorlesung
|
||||||
``Gewöhnliche Differenzialgleichungen'' kennenlernen, sind vom Lie'schen Typ.
|
„Gewöhnliche Differenzialgleichungen“ kennenlernen, sind vom Lie'schen Typ.
|
||||||
Fast alle Lösungsmethoden, die Sie dort kennenlernen werden, ergeben sich aus
|
Fast alle Lösungsmethoden, die Sie dort kennenlernen werden, ergeben sich aus
|
||||||
der Auflösbarkeit der zugehörigen Lie-Gruppen --- die
|
der Auflösbarkeit der zugehörigen Lie-Gruppen --- die
|
||||||
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation}{Laplace-Transformation}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Simon_Laplace}{Pierre-Simon
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation}{Laplace-Transformation}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Simon_Laplace}{Pierre-Simon
|
||||||
(Marquis de) Laplace} (* 28. März 1749 in Beaumont-en-Auge in der
|
(Marquis de) Laplace} (* 28.~März 1749 in Beaumont-en-Auge in der Normandie; †
|
||||||
Normandie; † 5. März 1827 in Paris) war ein französischer Mathematiker,
|
5.~März 1827 in Paris) war ein französischer Mathematiker, Physiker und
|
||||||
Physiker und Astronom. Er beschäftigte sich unter anderem mit der
|
Astronom. Er beschäftigte sich unter anderem mit der
|
||||||
Wahrscheinlichkeitstheorie und mit Differenzialgleichungen.} ist eine
|
Wahrscheinlichkeitstheorie und mit Differenzialgleichungen.} ist eine
|
||||||
bemerkenswerte Ausnahme.
|
bemerkenswerte Ausnahme.
|
||||||
\end{geheim}
|
\end{geheim}
|
||||||
@ -207,12 +207,11 @@ kennen.
|
|||||||
Ich finde Auswendiglernen von Lösungsformeln ausgesprochen langweilig und schaue
|
Ich finde Auswendiglernen von Lösungsformeln ausgesprochen langweilig und schaue
|
||||||
mir deshalb lieber die
|
mir deshalb lieber die
|
||||||
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Riccatische_Differentialgleichung}{Riccatischen
|
\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Riccatische_Differentialgleichung}{Riccatischen
|
||||||
Differenzialgleichungen}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Riccati}{Jacopo
|
Differenzialgleichungen}\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Jacopo_Riccati}{Jacopo
|
||||||
Francesco Riccati} (* 28. Mai 1676 in Venedig; † 15. April 1754 in
|
Francesco Riccati} (* 28.~Mai 1676 in Venedig; † 15.~April 1754 in Treviso) war
|
||||||
Treviso) war ein italienischer Mathematiker. Er ist vor allem für seine
|
ein italienischer Mathematiker. Er ist vor allem für seine Untersuchungen von
|
||||||
Untersuchungen von Differenzialgleichungen und die Methoden zur Reduzierung
|
Differenzialgleichungen und die Methoden zur Reduzierung der Ordnung von
|
||||||
der Ordnung von Gleichungen bekannt.} an; das sind Differenzialgleichungen der
|
Gleichungen bekannt.} an; das sind Differenzialgleichungen der Form
|
||||||
Form
|
|
||||||
\[
|
\[
|
||||||
y'(x)=f(x)y²(x)+g(x)y(x)+h(x)
|
y'(x)=f(x)y²(x)+g(x)y(x)+h(x)
|
||||||
\]
|
\]
|
||||||
@ -221,19 +220,19 @@ sehr speziell sind, ist die zugehörende Liesche Gruppe die spezielle lineare
|
|||||||
Gruppe $\operatorname{SL}(2,ℝ)$, und diese Gruppe ist definitiv \emph{nicht}
|
Gruppe $\operatorname{SL}(2,ℝ)$, und diese Gruppe ist definitiv \emph{nicht}
|
||||||
auflösbar. Also \emph{kann} es keine Lösungsformel geben: Der Satz von
|
auflösbar. Also \emph{kann} es keine Lösungsformel geben: Der Satz von
|
||||||
Picard-Lindelöf garantiert zwar die Existenz von Lösungen, diese sind aber nicht
|
Picard-Lindelöf garantiert zwar die Existenz von Lösungen, diese sind aber nicht
|
||||||
in Termen der Funktionen $f$, $g$ und $h$ notierbar! Am Ende des Tages beweisen
|
in Termen der Funktionen $f$, $g$ und $h$ und ihrer Integrale notierbar! Am
|
||||||
wir vielleicht den Satz, dass nur eine verschwindend kleine Nullmenge an
|
Ende des Tages beweisen wir vielleicht den Satz, dass nur eine verschwindend
|
||||||
Differenzialgleichungen überhaupt Lösungsformeln erlaubt…
|
kleine Nullmenge an Differenzialgleichungen überhaupt Lösungsformeln erlaubt…
|
||||||
|
|
||||||
Wenn Sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie einmal in das fantastische Buch
|
Wenn Sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie einmal in das fantastische Buch
|
||||||
\cite{MR947141}. Und googlen Sie nach ``Galois theory for differential
|
\cite{MR947141}. Und googeln Sie nach „\foreignlanguage{english}{Galois theory
|
||||||
equations''.
|
for differential equations}“.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\subsection{Reklame für weiterführende Veranstaltungen in Algebra}
|
\subsection{Reklame für weiterführende Veranstaltungen in Algebra}
|
||||||
|
|
||||||
Besuchen Sie im SS21 die Vorlesung ``Kommutative Algebra und Algebraische
|
Besuchen Sie bei nächster Gelegenheit die Vorlesung „Kommutative Algebra und
|
||||||
Geometrie'' und kommen Sie in unser Seminar!
|
Algebraische Geometrie“ und kommen Sie in unsere Seminare!
|
||||||
|
|
||||||
Es wird oft gesagt, Algebra und Geometrie seien zwei Seiten derselben Medaille.
|
Es wird oft gesagt, Algebra und Geometrie seien zwei Seiten derselben Medaille.
|
||||||
In der Vorlesung machen wir diese Aussage konkret: es gibt eine \emph{Äquivalenz
|
In der Vorlesung machen wir diese Aussage konkret: es gibt eine \emph{Äquivalenz
|
||||||
@ -243,11 +242,11 @@ Gebieten, und jeder Satz der Algebra ist ein Satz der Geometrie und umgekehrt.
|
|||||||
|
|
||||||
Der Witz bei dieser Äquivalenz ist, das Algebra gut zum Rechnen ist und
|
Der Witz bei dieser Äquivalenz ist, das Algebra gut zum Rechnen ist und
|
||||||
Geometrie gut für die Anschauung, durch das Zusammenspiel erhält das Gebiet
|
Geometrie gut für die Anschauung, durch das Zusammenspiel erhält das Gebiet
|
||||||
seinen Reiz. Dabei ist es natürlich \emph{nicht} immer so, dass ``einfache''
|
seinen Reiz. Dabei ist es natürlich \emph{nicht} immer so, dass „einfache“
|
||||||
Begriffe der Algebra besonders ``anschaulichen'' Begriffen der Geometrie
|
Begriffe der Algebra besonders „anschaulichen“ Begriffen der Geometrie
|
||||||
entsprechen -- manchmal muss man ganz schön arbeiten um zu sehen, was passiert!
|
entsprechen -- manchmal muss man ganz schön arbeiten um zu sehen, was passiert!
|
||||||
Auf meiner \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/research-ag/}{Web-Seite}
|
Auf meiner \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/de/research-ag/}{Web-Seite}
|
||||||
finden noch ein wenig mehr Propadamaterial.
|
finden noch ein wenig mehr Propagandamaterial.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
%%% Local Variables:
|
%%% Local Variables:
|
||||||
|
@ -77,7 +77,7 @@
|
|||||||
\DeclareMathOperator{\sep}{sep}
|
\DeclareMathOperator{\sep}{sep}
|
||||||
\DeclareMathOperator{\Stab}{Stab}
|
\DeclareMathOperator{\Stab}{Stab}
|
||||||
\DeclareMathOperator{\Zentralisator}{Zentralisator}
|
\DeclareMathOperator{\Zentralisator}{Zentralisator}
|
||||||
\newcommand\video[1]{\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr/download?path=\%2FVideos&files=#1-Video.mp4}{Erklärvideo #1} \href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr/download?path=\%2FVideos&files=#1-Skript.pdf}{(Skript)}}
|
\newcommand\video[1]{\href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/storage/video/az/#1-Video.mp4}{Erklärvideo #1} \href{https://cplx.vm.uni-freiburg.de/storage/video/az/#1-Skript.pdf}{(Skript)}}
|
||||||
|
|
||||||
\newcommand{\ifactor}[2]{\left. \raise -2pt\hbox{$#1$} \right\backslash \hskip -2pt\raise +2pt\hbox{$#2$}}
|
\newcommand{\ifactor}[2]{\left. \raise -2pt\hbox{$#1$} \right\backslash \hskip -2pt\raise +2pt\hbox{$#2$}}
|
||||||
|
|
||||||
|
Loading…
Reference in New Issue
Block a user