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.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
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.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
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@ -0,0 +1,10 @@
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konstruierbaren
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Ecks
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konstruierbar
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Arnol
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Maulschellen
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Duerer
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Halbierungspunkt
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Viertelungspunkt-Halbierungspunkt
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inkommensurabel
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Sekantenlänge
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142
01.tex
142
01.tex
@ -5,37 +5,37 @@
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\begin{quote}
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\begin{quote}
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Bei der Darstellung des Materials versuchte der Autor, den
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Bei der Darstellung des Materials versuchte der Autor, den
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axiomatisch-deduktiven Stil zu vermeiden, dessen charakteristisches
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axiomatisch-deduk\-tiven Stil zu vermeiden, dessen charakteristisches
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Kennzeichen unmotivierte Definitionen sind, die die fundamentalen Ideen und
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Kennzeichen unmotivierte Definitionen sind, die die fundamentalen Ideen und
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Methoden verschleiern und die, Gleichnissen ähnlich, den Schülern nur unter
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Methoden verschleiern und die, Gleichnissen ähnlich, den Schülern nur unter
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vier Augen erlautert werden.
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vier Augen erläutert werden.
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--- Vladimir Arnol'd, Einleitung zu ``Geometrische Methoden in der Theorie der
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--- Vladimir Arnol'd, Einleitung zu „Geometrische Methoden in der Theorie der
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gewöhnlichen Differenzalgleichungen''
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gewöhnlichen Differenzialgleichungen“
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\end{quote}
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\end{quote}
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\bigskip
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\bigskip
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\sideremark{Vorlesung 1}Es gibt mehrere Arten, sich dem Stoff der Vorlesung
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\sideremark{Vorlesung 1}Es gibt mehrere Arten, sich dem Stoff der Vorlesung
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``Algebra'' zu nähern. Viele Bücher und Vorlesungen führen der Reihe nach die
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„Algebra“ zu nähern. Viele Bücher und Vorlesungen führen der Reihe nach die
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Begriffe
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Begriffe
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\begin{quote}
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\begin{quote}
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Gruppe -- Ringe -- Körper -- Körpererweiterungen
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Gruppe -- Ringe -- Körper -- Körpererweiterungen
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\end{quote}
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\end{quote}
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ein, beweisen ganz viele komplizierte Sätze und überraschen dann gegen Ende mit
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ein, beweisen ganz viele komplizierte Sätze und überraschen dann gegen Ende mit
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einigen unerwarteten Anwendungen. Mögen Sie solche Vorlesungen? Ich nicht.
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einigen unerwarteten Anwendungen. Mögen Sie solche Vorlesungen? Ich nicht. Ich
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Ich habe langwierigen Lernstoff nie gemocht und konnte mich als Student nur
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habe langwierigen Lernstoff nie gemocht und konnte mich als Student nur schwer
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schwer motivieren, Definitionen auswendig zu lernen die nicht gut motiviert
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motivieren, Definitionen auswendig zu lernen die nicht gut motiviert waren. Das
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waren. Das ist doch langweilig!
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ist doch langweilig!
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Ich möchte deshalb anders herum anfangen und gleich mit einem klassischem
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Ich möchte deshalb anders herum anfangen und gleich mit einem klassischen
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Problem beginnen: Welche geometrischen Figuren kann ich mit Zirkel und Lineal
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Problem beginnen: Welche geometrischen Figuren kann ich mit Zirkel und Lineal
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konstruieren? Und bei welchen geht das nicht? Und wenn es nicht geht, woran
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konstruieren? Und bei welchen geht das nicht? Und wenn es nicht geht, woran
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liegt das? Wir werden sofort sehen, dass dieses Problem mit der Frage nach
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liegt das? Wir werden sofort sehen, dass dieses Problem mit der Frage nach
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Körpern und Körpererweiterungen zu tun hat, und dann Kapitel für Kapitel die
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Körpern und Körpererweiterungen zu tun hat, und dann Kapitel für Kapitel die
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notwendige Theorie entwickeln, um diese Fragen zu beantworten. Wir springen also
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notwendige Theorie entwickeln, um diese Fragen zu beantworten. Wir springen
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gleich ins tiefe Wasser. Besorgen Sie sich noch ein paar Bücher und Skripte,
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also gleich ins tiefe Wasser. Besorgen Sie sich noch ein paar Bücher und
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die Ihnen beim Lernen helfen … und auf geht's!
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Skripte, die Ihnen beim Lernen helfen … und auf geht's!
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\section{Das Konstruktionsproblem}
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\section{Das Konstruktionsproblem}
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@ -48,25 +48,25 @@ wird\footnote{Schauen Sie mal in das Buch \cite{Russo05}. Kennen Sie den
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von Antikythera}?}. In der hellenistischen Technik nimmt die darstellende
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von Antikythera}?}. In der hellenistischen Technik nimmt die darstellende
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Geometrie einen wichtigen Platz ein. Trigonometrische Rechnung war zwar
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Geometrie einen wichtigen Platz ein. Trigonometrische Rechnung war zwar
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bekannt, für technische Anwendungen aber nicht immer brauchbar\footnote{Gehen
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bekannt, für technische Anwendungen aber nicht immer brauchbar\footnote{Gehen
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Sie in die Werkstatt und versuchen Sie, ein brauchbares Rad zu bauen, indem
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Sie in die Werkstatt und versuchen Sie, ein brauchbares Rad zu bauen, indem Sie
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Sie die Koordinaten von ausreichend vielen Stützpunkten mit $\sin$ und $\cos$
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die Koordinaten von ausreichend vielen Stützpunkten mit $\sin$ und $\cos$
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näherungsweise von Hand ausrechnen und dann sorgfältig auf ihr Werkstück
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näherungsweise von Hand ausrechnen und dann sorgfältig auf ihr Werkstück
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übertragen. Aber Achtung: noch vor wenigen Jahren gab für solchen Unsinn
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übertragen. Aber Achtung: noch vor wenigen Jahren gab für solchen Unsinn
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Maulschellen vom Lehrherrn.}. Tatsächlich kann ein geübter Techniker mit
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Maulschellen vom Lehrherrn.}. Tatsächlich kann ein geübter Techniker mit Zirkel
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Zirkel und Lineal erstaunlich genau arbeiten und Dinge konstruieren, die sich
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und Lineal erstaunlich genau arbeiten und Dinge konstruieren, die sich nur
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nur schwer berechnen lassen\footnote{Beispiele finden Sie in den absolut
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schwer berechnen lassen\footnote{Beispiele finden Sie in den absolut
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sehenswerten Büchern \cite{Moon07} und \cite{MR2377148}}.
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sehenswerten Büchern \cite{Moon07} und \cite{MR2377148}}.
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\begin{warnung}
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\begin{warnung}
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In der hellenistischen Antike hatten Lineale keine cm-Einteilung. Bei
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In der hellenistischen Antike hatten Lineale keine cm-Einteilung. Bei
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Konstruktionen mit ``Zirkel und Lineal'' kann man keine Lösungen messen oder
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Konstruktionen mit „Zirkel und Lineal“ kann man keine Lösungen messen oder
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vorgeben. Albrecht
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vorgeben. Albrecht
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Dürer\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Duerer}{Albrecht
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Dürer\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Duerer}{Albrecht
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Dürer der Jüngere} (auch Duerer; * 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April
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Dürer der Jüngere} (auch Duerer; * 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528
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1528 ebenda) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und
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ebenda) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und
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Kunsttheoretiker.}, der sich natürlich viele Gedanken zum Thema gemacht hat,
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Kunsttheoretiker.}, der sich natürlich viele Gedanken zum Thema gemacht hat,
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schreibt im Titel seines berühmten Buches \cite{Dur25} vielleicht auch deshalb
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schreibt im Titel seines berühmten Buches \cite{Dur25} vielleicht auch deshalb
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lieber vom ``Richtscheit''.
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lieber vom „Richtscheit“.
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\end{warnung}
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\end{warnung}
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@ -88,13 +88,13 @@ Abbildung~\vref{fig:fiveGon} erläutert die Konstruktion. Auf der
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\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr}{Nextcloud}
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\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr}{Nextcloud}
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finden Sie die Konstruktion auch als GeoGebra-Arbeitsblatt.
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finden Sie die Konstruktion auch als GeoGebra-Arbeitsblatt.
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Man konstruiere zwei zueinander senkrecht stehenden Achsen, die sich im
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\item Konstruiere zwei zueinander senkrecht stehenden Achsen, die sich im
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Mittelpunkt eines Kreises schneiden.
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Mittelpunkt eines Kreises schneiden.
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\item Man halbiere die eine und viertele die andere Achse.
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\item Halbiere die eine und viertele die andere Achse.
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\item Man schlage einen Kreis mit Vierteilungspunkt als Mittelpunkt und Strecke
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\item Schlage einen Kreis mit Vierteilungspunkt als Mittelpunkt und Strecke
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Vierteilungspunkt- Halbierungspunkt als Radius.
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Viertelungspunkt-Halbierungspunkt als Radius.
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\item Die Schnittpunkte des Kreises mit der geviertelten Achse sind orthogonale
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\item Die Schnittpunkte des Kreises mit der geviertelten Achse sind orthogonale
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Projektionen der Eckpunkte des in dem ursprünglichen Kreis eingeschriebenen
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Projektionen der Eckpunkte des in dem ursprünglichen Kreis eingeschriebenen
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@ -112,24 +112,23 @@ zu illustrieren, dass das 5-Eck auf jeden Fall schwer zu berechnen ist!
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\end{satz}
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\end{satz}
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\begin{proof}
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\begin{proof}
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Wir betrachten weiterhin Abbildung~\ref{fig:fiveGon} und beginnen mit einer
|
Wir betrachten weiterhin Abbildung~\ref{fig:fiveGon} und beginnen mit einer
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Vorüberlegung. Elementare Schulgeometrie (Satz vom Z-Winkel, etc) zeigt, dass
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Vorüberlegung. Elementare Schulgeometrie (Satz vom Z-Winkel, etc.) zeigt,
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das kleine $5$-Eck die Sekantenlänge $a$ und Kantenlänge $d-a$ hat. Der
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dass das kleine $5$-Eck die Sekantenlänge $a$ und Kantenlänge $d-a$ hat. Der
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Beweis involviert einige Zeichnungen, die ich auf der
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Beweis involviert einige Zeichnungen, die ich auf der
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\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr}{Nextcloud}
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\href{https://nextcloud.cplx.vm.uni-freiburg.de/index.php/s/a5YSrH8E8LWHzsr}{Nextcloud}
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für Sie als Scan hinterlegt habe.
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für Sie als Scan hinterlegt habe.
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Zurück zur eigentlichen Aussage: wir führen einen Beweis mit Widerspruch und
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Zurück zur eigentlichen Aussage: wir führen einen Beweis mit Widerspruch und
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nehmen an, dass $\frac{d}{a}$ in $ℚ$ sei. Dann gibt es eine Strecke der
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nehmen an, dass $\frac{d}{a}$ in $ℚ$ sei. Dann gibt es eine Strecke der Länge
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Länge $s$ mit $d = n·s$ und $a = m·s$, wobei $n$ und $m$ natürliche Zahlen
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$s$ mit $d = n·s$ und $a = m·s$, wobei $n$ und $m$ natürliche Zahlen sind.
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sind. Die Vorüberlegung zeigt aber, dass
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Die Vorüberlegung zeigt aber, dass
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\begin{equation*}
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\begin{equation*}
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d-a=\underbrace{(n-m)}_{∈ ℕ^+}·s
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d-a=\underbrace{(n-m)}_{∈ ℕ^+}·s
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\end{equation*}
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\end{equation*}
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die Kantenlänge eines kleineren $5$-Eck ist, das eine Sekante der Länge $a$
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die Kantenlänge eines kleineren $5$-Ecks ist, das eine Sekante der Länge $a$
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hat. Wir haben also, dass auch $a-(d-a)=2a-d$ ein Vielfaches von $s$ ist. Weil
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hat. Wir haben also, dass auch $a-(d-a)=2a-d$ ein Vielfaches von $s$ ist.
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aber $a-(d-a)$ sehr klein ist (genauer, weil es $θ < 1$ gibt mit
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Weil aber $a-(d-a)$ sehr klein ist (genauer, weil es $θ < 1$ gibt mit $a-(d-a)
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$a-(d-a) < θ·a$), und weil wir den Prozess beliebig oft wiederholen
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< θ·a$), und weil wir den Prozess beliebig oft wiederholen können, ist
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können, ist
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\begin{equation*}
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\begin{equation*}
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s< θ^k·a
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s< θ^k·a
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\end{equation*}
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\end{equation*}
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@ -148,17 +147,17 @@ Es gibt natürlich noch andere klassische Konstruktionsaufgaben. Ich nenne
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einige der berühmtesten Beispiele.
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einige der berühmtesten Beispiele.
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\begin{itemize}
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\begin{itemize}
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\item Die Konstruktion eines regelmäßigen $n$-Ecks für alle natürlichen Zahlen
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\item Konstruktion eines regelmäßigen $n$-Ecks für alle natürlichen Zahlen
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$n$.\index{Konstruktion!des regelmäßigen $n$-Eck}
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$n$.\index{Konstruktion!des regelmäßigen $n$-Eck}
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\item Die Dreiteilung eines gegebenen Winkels.\index{Konstruktion!Dreiteilung
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\item Dreiteilung eines gegebenen Winkels.\index{Konstruktion!Dreiteilung des
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des Winkels}
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Winkels}
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\item Die Verdopplung eines Würfels. Dabei bedeutet Verdoppelung: Das Volumen
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\item Verdopplung eines Würfels. Dabei bedeutet Verdoppelung: Das Volumen soll
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soll sich verdoppeln.\index{Konstruktion!Verdoppelung des Würfels}
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sich verdoppeln.\index{Konstruktion!Verdoppelung des Würfels}
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\item Die Quadratur des Kreises. Dabei geht es darum, zu einem gegebenen Kreis
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\item Quadratur des Kreises. Dabei geht es darum, zu einem gegebenen Kreis ein
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ein Quadrat zu konstruieren, das denselben Flächeninhalt hat wie der
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Quadrat zu konstruieren, das denselben Flächeninhalt hat wie der
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Kreis.\index{Konstruktion!Quadratur des Kreises}
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Kreis.\index{Konstruktion!Quadratur des Kreises}
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\end{itemize}
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\end{itemize}
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@ -172,13 +171,13 @@ komplexen Zahlen. Außerdem müssen wir ein für allemal festlegen, welche
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Konstruktionen mit Zirkel und Lineal möglich sind.
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Konstruktionen mit Zirkel und Lineal möglich sind.
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||||||
\begin{notation}
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\begin{notation}
|
||||||
Für Punkte $p,q ∈ ℂ$ mit $p ≠ q$ sei $\overline{p, q}$ die Gerade durch
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Für Punkte $p,q ∈ ℂ$ mit $p ≠ q$ sei $\overline{p, q}$ die Gerade durch $p$
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$p$ und $q$.
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und $q$.
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||||||
\end{notation}
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\end{notation}
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\begin{notation}
|
\begin{notation}
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||||||
Für Punkte $p,q ∈ ℂ$ sei $K(p, \|p-q\|)$ der Kreis durch $q$ mit
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Für Punkte $p,q ∈ ℂ$ sei $K(p, \|p-q\|)$ der Kreis durch $q$ mit Mittelpunkt
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Mittelpunkt $p$.
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$p$.
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\end{notation}
|
\end{notation}
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||||||
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||||||
\begin{defn}[Elementare Konstruktionsschritte]
|
\begin{defn}[Elementare Konstruktionsschritte]
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@ -186,21 +185,21 @@ Konstruktionen mit Zirkel und Lineal möglich sind.
|
|||||||
die folgenden Konstruktionen möglich, um neue Punkte zu
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die folgenden Konstruktionen möglich, um neue Punkte zu
|
||||||
konstruieren.\index{Konstruktion!elementarer Schritt}
|
konstruieren.\index{Konstruktion!elementarer Schritt}
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||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Seien $p_1, q_1, p_2$ und $q_2∈ M$ mit $p_1≠ q_1$ und
|
\item Seien $p_1, q_1, p_2$ und $q_2∈ M$ mit $p_1 ≠ q_1$ und $p_2 ≠ q_2$.
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||||||
$p_2≠ q_2$. Seien außerdem die Geraden $\overline{p_1, q_1}$ und $\overline{p_2, q_2}$ verschieden. Dann sind die Punkte von
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Seien außerdem die Geraden $\overline{p_1, q_1}$ und $\overline{p_2, q_2}$
|
||||||
$\overline{p_1, q_1} ∩ \overline{p_2, q_2}$ durch den elementaren
|
verschieden. Dann sind die Punkte von $\overline{p_1, q_1} ∩ \overline{p_2,
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||||||
Konstruktionsschritt ``Schneiden von zwei Geraden'' mit Zirkel und Lineal
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q_2}$ durch den elementaren Konstruktionsschritt „Schneiden von zwei
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||||||
aus der Menge $M$ konstruierbar.
|
Geraden“ mit Zirkel und Lineal aus der Menge $M$ konstruierbar.
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||||||
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||||||
\item Seien $p_1,q_1,p_2,q_2∈ M$ mit $p_1 ≠ q_1$. Dann sind die Punkte
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\item Seien $p_1,q_1,p_2,q_2∈ M$ mit $p_1 ≠ q_1$. Dann sind die Punkte von
|
||||||
von $\overline{p_1, q_1} ∩ K(p_2, \|p_2-q_2\|)$ durch den elementaren
|
$\overline{p_1, q_1} ∩ K(p_2, \|p_2-q_2\|)$ durch den elementaren
|
||||||
Konstruktionsschritt ``Gerade mit Kreis schneiden'' mit Zirkel und Lineal
|
Konstruktionsschritt „Gerade mit Kreis schneiden“ mit Zirkel und Lineal aus
|
||||||
aus der Menge $M$ konstruierbar.
|
der Menge $M$ konstruierbar.
|
||||||
|
|
||||||
\item Seien $p_1,q_1,p_2,q_2∈ M$ mit $p_1≠ p_2$. Dann sind die Punkte
|
\item Seien $p_1,q_1,p_2,q_2∈ M$ mit $p_1 ≠ p_2$. Dann sind die Punkte von
|
||||||
von $K(p_1, \|p_1-q_1\|) ∩ K(p_2, \|p_2-q_2\|)$ durch den elementaren
|
$K(p_1, \|p_1-q_1\|) ∩ K(p_2, \|p_2-q_2\|)$ durch den elementaren
|
||||||
Konstruktionsschritt ``Schneiden von zwei Kreisen'' mit Zirkel und Lineal
|
Konstruktionsschritt „Schneiden von zwei Kreisen“ mit Zirkel und Lineal aus
|
||||||
aus der Menge $M$ konstruierbar.
|
der Menge $M$ konstruierbar.
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
\end{defn}
|
\end{defn}
|
||||||
|
|
||||||
@ -236,9 +235,8 @@ Konstruktionen mit Zirkel und Lineal möglich sind.
|
|||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Es ist $z ∈ M_n$.
|
\item Es ist $z ∈ M_n$.
|
||||||
|
|
||||||
\item Für jeden Index $i < n$ und jeden Punkt $p ∈ M_{i+1}$ gilt: $p$
|
\item Für jeden Index $i < n$ und jeden Punkt $p ∈ M_{i+1}$ gilt: $p$ entsteht
|
||||||
entsteht durch einen elementaren Konstruktionsschritt aus den Punkten von
|
durch einen elementaren Konstruktionsschritt aus den Punkten von $M_i$.
|
||||||
$M_i$.
|
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
\end{definition}
|
\end{definition}
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||||||
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|
||||||
@ -252,16 +250,16 @@ Konstruktionen mit Zirkel und Lineal möglich sind.
|
|||||||
Die im Abschnitt~\ref{sec:1-1-2} angesprochenen klassischen
|
Die im Abschnitt~\ref{sec:1-1-2} angesprochenen klassischen
|
||||||
Konstruktionsaufgaben lassen sich in dieser Sprache wie folgt formulieren.
|
Konstruktionsaufgaben lassen sich in dieser Sprache wie folgt formulieren.
|
||||||
\begin{itemize}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Die Konstruktion eines regelmäßigen $n$-Ecks: Gegeben $n ∈ ℕ$, ist dann
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\item Konstruktion eines regelmäßigen $n$-Ecks: Gegeben $n ∈ ℕ$, ist dann auch
|
||||||
auch die komplexe Zahl $e^{(2π i)/n}$ in $\Kons(\{0,1\})$?
|
die komplexe Zahl $e^{(2π i)/n}$ in $\Kons(\{0,1\})$?
|
||||||
|
|
||||||
\item Die Dreiteilung eines gegebenen Winkels: gegeben eine reelle Zahl
|
\item Dreiteilung eines gegebenen Winkels: gegeben eine reelle Zahl $\varphi ∈
|
||||||
$\varphi ∈ (0,2π)$, ist dann auch die komplexe Zahl $e^{(\varphi i)/3}$ in
|
(0,2π)$, ist dann auch die komplexe Zahl $e^{(\varphi i)/3}$ in
|
||||||
$\Kons(\{0,1, e^{\varphi i}\})$?
|
$\Kons(\{0,1, e^{\varphi i}\})$?
|
||||||
|
|
||||||
\item Die Verdopplung des Würfels: ist $\sqrt[3]{2}$ in $\Kons(\{0,1\})$?
|
\item Verdopplung des Würfels: ist $\sqrt[3]{2}$ in $\Kons(\{0,1\})$?
|
||||||
|
|
||||||
\item Die Quadratur des Kreises: ist $\sqrt{π}$ in $\Kons(\{0,1\})$?
|
\item Quadratur des Kreises: ist $\sqrt{π}$ in $\Kons(\{0,1\})$?
|
||||||
\end{itemize}
|
\end{itemize}
|
||||||
\end{bsp}
|
\end{bsp}
|
||||||
|
|
||||||
@ -271,9 +269,9 @@ herstellt: Die Frage nach der Konstruierbarkeit wird auf die Frage
|
|||||||
zurückgeführt, wie die Unterkörper von $ℂ$ aussehen, und wie Unterkörper
|
zurückgeführt, wie die Unterkörper von $ℂ$ aussehen, und wie Unterkörper
|
||||||
ineinander enthalten sein können.
|
ineinander enthalten sein können.
|
||||||
|
|
||||||
\begin{satz}[Mengen von konstruierbaren Punkten sind Unterkörper]\label{satz:1-2-9}
|
\begin{satz}[Mengen von konstruierbaren Punkten sind Unterkörper]\label{satz:1-2-9}%
|
||||||
Es sei $M ⊂ ℂ$ eine Teilmenge, die die Zahlen $0$ und $1$ enthält.
|
Es sei $M ⊂ ℂ$ eine Teilmenge, die die Zahlen $0$ und $1$ enthält. Dann ist
|
||||||
Dann ist $\Kons(M)$ ein Unterkörper von $ℂ$.
|
$\Kons(M)$ ein Unterkörper von $ℂ$.
|
||||||
\end{satz}
|
\end{satz}
|
||||||
\begin{proof}[Beweis durch Übungsaufgabe]
|
\begin{proof}[Beweis durch Übungsaufgabe]
|
||||||
Wir müssen zeigen, dass für alle Zahlen $x$, $y ∈ \Kons(M)$ auch die Zahlen
|
Wir müssen zeigen, dass für alle Zahlen $x$, $y ∈ \Kons(M)$ auch die Zahlen
|
||||||
|
@ -194,7 +194,7 @@ Sage ist ein Computer-Algebra-System, mit dem man jede Art von Rechnungen
|
|||||||
durchführen kann; auf \url{http://www.sagemath.org} können Sie das Programm
|
durchführen kann; auf \url{http://www.sagemath.org} können Sie das Programm
|
||||||
herunterladen; dort finden Sie auch unendlich viele Anleitungen, Beispiele, etc
|
herunterladen; dort finden Sie auch unendlich viele Anleitungen, Beispiele, etc
|
||||||
etc. Sie können das Programm entweder auf Ihrem eigenen Computer installieren,
|
etc. Sie können das Programm entweder auf Ihrem eigenen Computer installieren,
|
||||||
oder den Service CoCals verwenden.
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\subsubsection*{CoCalc}
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\subsubsection*{CoCalc}
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@ -262,14 +262,21 @@ Server rechnen.
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\appendix
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Dieser Text ist unter der Lizenz
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\href{https://creativecommons.org/licenses/by/4.0}{CC-BY 4.0} verfügbar.
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