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24
.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
vendored
24
.vscode/ltex.dictionary.de-DE.txt
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@ -127,3 +127,27 @@ Separabilität
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||||
Substitutionsmorphismen
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Separabilitätsgrad
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||||
inseparablen
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||||
Galoiserweiterung
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Quotientengruppe
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||||
Galoisgruppen
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||||
Signumsabbildung
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Kleinsche
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Primzahlordnung
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||||
Klassifikationssatzes
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||||
Klassifikationsprogramms
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||||
Solomon
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||||
Gorenstein
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||||
.ten
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||||
.ter
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||||
.te
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||||
.tes
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||||
Primteiler
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||||
Galoisch
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||||
Fermatsche
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||||
Fermatzahl
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||||
Bunsenstraße
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Courant
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||||
Foliaten
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||||
Koeffizientenschemata
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||||
Gauss
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||||
MSRI
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||||
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5
.vscode/ltex.hiddenFalsePositives.de-DE.txt
vendored
5
.vscode/ltex.hiddenFalsePositives.de-DE.txt
vendored
@ -53,3 +53,8 @@
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||||
{"rule":"KOMMA_ZWISCHEN_HAUPT_UND_NEBENSATZ","sentence":"^\\QFür beliebige Körpererweiterungen \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q und beliebige Teilmengen \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q ist die Äquivalenz \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q alle \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q sind algebraisch ganz falsch.\\E$"}
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||||
{"rule":"DOPPELTES_AUSRUFEZEICHEN","sentence":"^\\QFalsch!!\\E$"}
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||||
{"rule":"DE_CASE","sentence":"^\\QDann ist \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q Ist mir zu langweilig.\\E$"}
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||||
{"rule":"DE_CASE","sentence":"^\\QDann gilt nach dem Chinesischen Restsatz, Satz \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q, \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q.\\E$"}
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||||
{"rule":"GERMAN_WORD_REPEAT_BEGINNING_RULE","sentence":"^\\QFür alle Tupel \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q von paarweise verschiedene Primzahlen und alle Tupel \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q gilt \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q.\\E$"}
|
||||
{"rule":"DE_CASE","sentence":"^\\QFür jede Zahl \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q gilt die Gleichung \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q Die Aussage über \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q ist trivial.\\E$"}
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||||
{"rule":"GERMAN_WORD_REPEAT_BEGINNING_RULE","sentence":"^\\QAußerdem sind linke und rechte Seite von Gleichung \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q normiert.\\E$"}
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||||
{"rule":"GERMAN_SPELLER_RULE","sentence":"^\\QPrimzahlen der Form \\E(?:Dummy|Ina|Jimmy-)[0-9]+\\Q heißen Fermatsche PrimzahlenIm August 1640 vermutete Fermat, dass alle Zahlen dieser Form (die später nach ihm benannt wurden) Primzahlen seien.\\E$"}
|
||||
|
3
03.tex
3
03.tex
@ -3,9 +3,6 @@
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\chapter{Algebraische und transzendente Elemente}
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||||
Für dieses Kapitel haben wir Ihnen Beispiele auf unserem
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\href{https://sage.cplx.vm.uni-freiburg.de/share/}{Sage/CoCalc-Server}
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bereitgestellt.
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\section{Körpererweiterungen}
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24
10.tex
24
10.tex
@ -3,20 +3,16 @@
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||||
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||||
\chapter{Restklassenringe}
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||||
\sideremark{Vorlesung 11}Für dieses Kapitel haben wir Ihnen Beispiele auf
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unserem \href{https://sage.cplx.vm.uni-freiburg.de/share/}{Sage/CoCalc-Server}
|
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bereitgestellt.
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Ich hatte am Anfang von Kapitel~\ref{chapt:09} schon gesagt, warum wir uns für
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||||
Ideale interessieren: Wir wollen --ähnlich wie bei der Konstruktion des
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||||
Quotientenvektoraumes in der Linearen Algebra-- einen Quotienten von Ringen
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||||
konstruieren. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Studierende ihre Probleme mit
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||||
„Quotientenvektorräumen“ haben und nutze an dieser Stelle normalerweise die
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||||
Gelegenheit, um mit der Konstruktion des Restklassenringes die Begriffe und
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||||
Beweistechniken noch einmal zu wiederholen. In diesem Semester geht das nicht,
|
||||
denn das Semester ist deutlich kürzer als in normalen Jahren. Ich verzichte
|
||||
deshalb im Folgenden sehr oft auf Beweise und behaupte, dass „alles genau so
|
||||
geht, wie in der Linearen Algebra“.
|
||||
\sideremark{Vorlesung 11}Ich hatte am Anfang von Kapitel~\ref{chapt:09} schon
|
||||
gesagt, warum wir uns für Ideale interessieren: Wir wollen --ähnlich wie bei der
|
||||
Konstruktion des Quotientenvektoraumes in der Linearen Algebra-- einen
|
||||
Quotienten von Ringen konstruieren. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele
|
||||
Studierende ihre Probleme mit „Quotientenvektorräumen“ haben und nutze an dieser
|
||||
Stelle normalerweise die Gelegenheit, um mit der Konstruktion des
|
||||
Restklassenringes die Begriffe und Beweistechniken noch einmal zu wiederholen.
|
||||
In diesem Semester geht das nicht, denn das Semester ist deutlich kürzer als in
|
||||
normalen Jahren. Ich verzichte deshalb im Folgenden sehr oft auf Beweise und
|
||||
behaupte, dass „alles genau so geht, wie in der Linearen Algebra“.
|
||||
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||||
\begin{warnung}
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||||
Stellen Sie sicher, dass sie sich noch ausreichend gut an die Vorlesung
|
||||
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30
20.tex
30
20.tex
@ -67,7 +67,7 @@ Auflösbare Gruppen sind also (auf noch zu klärende Weise) aus Abelschen Gruppe
|
||||
zusammengesetzt. Wir werden später noch sehen, dass die in Kapitel~\ref{sec:4}
|
||||
gestellte Frage nach der Auflösbarkeit von Gleichungen durch Radikale eng mit
|
||||
der Frage nach der Auflösbarkeit gewisser Galoisgruppen zusammenhängt. Der Name
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||||
``auflösbare Gruppe'' ist vermutlich aus diesem Kontext heraus entstanden.
|
||||
„auflösbare Gruppe“ ist vermutlich aus diesem Kontext heraus entstanden.
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\begin{bsp}
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||||
Die Permutationsgruppe $S_4$ ist auflösbar, denn es ist
|
||||
@ -128,7 +128,7 @@ Der folgende Satz gibt eine Idee, was möglich ist.
|
||||
sodass folgende Eigenschaften gelten.
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item\label{Satz_18_4_Aussage_1} Die Gruppe $N$ kommt in der Auflösungskette
|
||||
vor. Mit anderen Worten: $N ∈ \{N_{ℓ}, …, N_0\}$.
|
||||
vor. Mit anderen Worten: Es ist $N ∈ \{N_{ℓ}, …, N_0\}$.
|
||||
|
||||
\item\label{Satz_18_4_Aussage_2} Die Quotienten $N_{i+1}/N_i$ sind zyklisch
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||||
und von Primzahlordnung.
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||||
@ -148,8 +148,8 @@ Der folgende Satz gibt eine Idee, was möglich ist.
|
||||
\section{Einfache Gruppen: hier teilt und herrscht garantiert niemand}
|
||||
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||||
\sideremark{Vorlesung 22}Es gibt natürlich Gruppen, bei denen die
|
||||
Auflösungsstrategie völlig versagt. Das absolute Gegenteil einer ``auflösbaren
|
||||
Gruppe'' ist eine Gruppe, die überhaupt keinen Normalteiler hat --- und damit
|
||||
Auflösungsstrategie völlig versagt. Das absolute Gegenteil einer „auflösbaren
|
||||
Gruppe“ ist eine Gruppe, die überhaupt keinen Normalteiler hat --- und damit
|
||||
auch keinen interessanten Gruppenmorphismus in irgendeine andere Gruppe.
|
||||
|
||||
\begin{definition}[Einfache Gruppe]
|
||||
@ -161,10 +161,10 @@ auch keinen interessanten Gruppenmorphismus in irgendeine andere Gruppe.
|
||||
Wenn $p$ eine Primzahl ist, dann ist die Quotientengruppe $ℤ/(p)$ einfach.
|
||||
\end{bsp}
|
||||
|
||||
Das Wort ``einfach'' ist historisch begründet. Es bedeutet nicht ``leicht zu
|
||||
verstehen'', sondern ``mithilfe der Auflösungsstrategie nicht weiter zu
|
||||
zerlegen''. Vielleicht hätte man statt dem missverständlichen Wort ``einfach''
|
||||
besser von ``atomaren'' Gruppen sprechen sollen. Aber auf mich hört ja niemand.
|
||||
Das Wort „einfach“ ist historisch begründet. Es bedeutet nicht „leicht zu
|
||||
verstehen“, sondern „mithilfe der Auflösungsstrategie nicht weiter zu zerlegen“.
|
||||
Vielleicht hätte man statt dem missverständlichen Wort „einfach“ besser von
|
||||
„atomaren“ Gruppen sprechen sollen. Aber auf mich hört ja niemand.
|
||||
|
||||
\begin{rem}
|
||||
Wenn man alle endlichen Gruppen klassifizieren oder durch Auflösung
|
||||
@ -182,18 +182,18 @@ besser von ``atomaren'' Gruppen sprechen sollen. Aber auf mich hört ja niemand
|
||||
alle Beweise auch publiziert worden. Über 100 Mathematiker waren von Ende
|
||||
der 1920er bis Anfang der 1980er Jahre daran beteiligt.
|
||||
|
||||
\item Nach der ``Fertigstellung'' des Beweises um 1980 ist von führenden
|
||||
\item Nach der „Fertigstellung“ des Beweises um 1980 ist von führenden
|
||||
Mathematikern des Klassifikationsprogramms […] ein Programm aufgenommen
|
||||
worden, den Beweis zu vereinfachen und lückenlos zu dokumentieren. Dabei
|
||||
sind auch Lücken entdeckt worden, von denen die meisten ohne größere
|
||||
Komplikationen geschlossen werden konnten. Eine Lücke erwies sich allerdings
|
||||
als so hartnäckig, dass erst 2002 von Aschbacher und anderen ein Beweis
|
||||
erbracht werden konnte, der immerhin 1200 Seiten lang war.
|
||||
Komplikationen geschlossen werden konnten. Eine Lücke erwies sich
|
||||
allerdings als so hartnäckig, dass erst 2002 von Aschbacher und anderen ein
|
||||
Beweis erbracht werden konnte, der immerhin 1200 Seiten lang war.
|
||||
|
||||
\item Ronald Solomon, Richard Lyons und Daniel Gorenstein begannen 1994 eine
|
||||
auf 12 Bände angelegte Darstellung des Beweises (GLS Projekt), das bei der
|
||||
American Mathematical Society erscheint und voraussichtlich 2023
|
||||
abgeschlossen sein wird.
|
||||
American Mathematical Society erscheint und voraussichtlich \sout{2023}
|
||||
niemals abgeschlossen sein wird.
|
||||
\end{itemize}
|
||||
\end{rem}
|
||||
|
||||
@ -212,7 +212,7 @@ Der Beweis von Satz~\ref{Satz_alternierende_Gruppe} verwendet folgendes Lemma.
|
||||
noch einen 3-Zyklus enthält, dann ist $N = A_n$.
|
||||
\end{lemma}
|
||||
\begin{proof}[Beweis von Lemma~\ref{Hilfssatz_algernierende_Gruppe}]
|
||||
\video{22-1}, verbessert am 09Feb21.
|
||||
\video{22-1}, verbessert am 9.~Februar 2021.
|
||||
\end{proof}
|
||||
|
||||
\begin{proof}[Beweis von Satz~\ref{Satz_alternierende_Gruppe}]
|
||||
|
22
21.tex
22
21.tex
@ -4,27 +4,21 @@
|
||||
\chapter{Der Satz vom primitiven Element}
|
||||
\label{chap:21}
|
||||
|
||||
Für dieses Kapitel haben wir Ihnen Beispiele auf unserem
|
||||
\href{https://sage.cplx.vm.uni-freiburg.de/share/}{Sage/CoCalc-Server}
|
||||
bereitgestellt.
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||||
|
||||
\bigskip
|
||||
|
||||
Ich erinnere noch einmal an Definition~\ref{def:einfach} vom Anfang der
|
||||
Vorlesung: Eine Körpererweiterung $L/K$ heißt einfach, wenn es ein Element
|
||||
$a ∈ L$ gibt, sodass $L = K(a)$ ist. Das sind die Körpererweiterungen, die uns
|
||||
am wenigsten Angst machen --- dachten wir! Als erste Anwendung der
|
||||
Galoistheorie möchte ich zeigen, dass viele Körpererweiterungen vor denen wir
|
||||
schon immer Angst hatten, in Wirklichkeit einfach sind. Vielleicht haben wir
|
||||
uns nicht genug gefürchtet?
|
||||
Vorlesung: Eine Körpererweiterung $L/K$ heißt einfach, wenn es ein Element $a ∈
|
||||
L$ gibt, sodass $L = K(a)$ ist. Das sind die Körpererweiterungen, die uns am
|
||||
wenigsten Angst machen --- dachten wir! Als erste Anwendung der Galoistheorie
|
||||
möchte ich zeigen, dass viele Körpererweiterungen vor denen wir schon immer
|
||||
Angst hatten, in Wirklichkeit einfach sind. Vielleicht haben wir uns nicht
|
||||
genug gefürchtet?
|
||||
|
||||
\begin{satz}\label{Satz_Aequivalenz_einfach_algebraisch_und_endl_ZK}
|
||||
Eine Körpererweiterung $L/K$ ist genau dann einfach und algebraisch, wenn es
|
||||
nur endlich viele Zwischenkörper gibt.
|
||||
\end{satz}
|
||||
\begin{proof}
|
||||
Die Implikation ``einfach und algebraisch $⇒$ nur endliche viele
|
||||
Zwischenkörper'' beweisen wir im \video{22-3}. Die Umkehrrichtung wird im
|
||||
Die Implikation „einfach und algebraisch $⇒$ nur endliche viele
|
||||
Zwischenkörper“ beweisen wir im \video{22-3}. Die Umkehrrichtung wird im
|
||||
\video{22-4} gezeigt.
|
||||
\end{proof}
|
||||
|
||||
|
83
22.tex
83
22.tex
@ -17,7 +17,7 @@ ist der Zerfällungskörper des Polynoms $x^n-1$.
|
||||
|
||||
\begin{definition}[Kreisteilungskörper, Einheitswurzeln]\label{def:ktk}
|
||||
Es sei $n ∈ ℕ$ eine Zahl. Der Zerfällungskörper des Polynoms
|
||||
$f_n(x) := x^n-1 ∈ ℚ[x]$ wird als \emph{$n$-ter Kreisteilungskörper über
|
||||
$f_n(x) := x^n-1 ∈ ℚ[x]$ wird als \emph{$n$.ter Kreisteilungskörper über
|
||||
$ℚ$}\index{Kreisteilungskörper} bezeichnet. Die Schreibweise $L_n/ℚ$ ist
|
||||
üblich.
|
||||
\end{definition}
|
||||
@ -75,17 +75,16 @@ ist der Zerfällungskörper des Polynoms $x^n-1$.
|
||||
|
||||
\sideremark{Vorlesung 23}Bevor es weitergeht, erinnere ich noch einmal an
|
||||
Beispiel~\vref{bsp:ehw} und an die Notation, die dort eingeführt wurde: Die
|
||||
$n$-ten Einheitswurzeln waren genau die Nullstellen von $f_n$ im Körper
|
||||
$L_n ⊂ \overline{ℚ} ⊂ ℂ$. Die $n$-ten Einheitswurzeln bilden mit der
|
||||
Multiplikation als komplexe Zahlen eine zyklische Gruppe, die isomorph zu
|
||||
$ℤ/(n)$ ist. Eine $n$-te Einheitswurzel heißt \emph{primitiv}, falls sie die
|
||||
Gruppe erzeugt. Abbildung~\ref{fig:ehw} illustriert das am Beispiel der $6$.ten
|
||||
und $8$.ten Einheitswurzeln. Wir hatten in Beobachtung~\vref{beo:pe} auch schon
|
||||
diskutiert, wie viele primitive Einheitswurzeln es in der Gruppe der $n$.ten
|
||||
Einheitswurzeln jeweils gibt: Die Anzahl wird durch die Eulersche $φ$-Funktion
|
||||
gegeben. Um die Frage nach der Konstruierbarkeit des regulären $n$-Ecks
|
||||
vollständig zu beantworten, müssen wir noch ein paar Dinge über diese Funktion
|
||||
beweisen.
|
||||
$n$.ten Einheitswurzeln waren genau die Nullstellen von $f_n$ im Körper $L_n ⊂
|
||||
\overline{ℚ} ⊂ ℂ$. Die $n$.ten Einheitswurzeln bilden mit der Multiplikation
|
||||
als komplexe Zahlen eine zyklische Gruppe, die isomorph zu $ℤ/(n)$ ist. Eine
|
||||
$n$.te Einheitswurzel heißt \emph{primitiv}, falls sie die Gruppe erzeugt.
|
||||
Abbildung~\ref{fig:ehw} illustriert das am Beispiel der $6$.ten und $8$.ten
|
||||
Einheitswurzeln. Wir hatten in Beobachtung~\vref{beo:pe} auch schon diskutiert,
|
||||
wie viele primitive Einheitswurzeln es in der Gruppe der $n$.ten Einheitswurzeln
|
||||
jeweils gibt: Die Anzahl wird durch die Eulersche $φ$-Funktion gegeben. Um die
|
||||
Frage nach der Konstruierbarkeit des regulären $n$-Ecks vollständig zu
|
||||
beantworten, müssen wir noch ein paar Dinge über diese Funktion beweisen.
|
||||
|
||||
|
||||
\begin{satz}[Mupltiplikative Eigenschaften der Eulerschen $φ$-Funktion]\label{Satz_Eigenschaften_Eulersche_Phi_Funktion}
|
||||
@ -141,19 +140,19 @@ beweisen.
|
||||
|
||||
\section{Kreisteilungspolynome}
|
||||
|
||||
Die $n$-ten Einheitswurzeln sind natürlich Nullstellen des Polynoms
|
||||
$x^n-1 ∈ ℚ[x]$. Leider haben wir schon in Beispiel~\vref{bsp:7.2.7} gesehen,
|
||||
dass diese Polynome im Allgemeinen nicht irreduzibel sind. Um die
|
||||
Kreisteilungskörper besser zu verstehen, müssen wir also die irreduziblen
|
||||
Faktoren diskutieren. Das kommt jetzt.
|
||||
Die $n$.ten Einheitswurzeln sind natürlich Nullstellen des Polynoms $x^n-1 ∈
|
||||
ℚ[x]$. Leider haben wir schon in Beispiel~\vref{bsp:7.2.7} gesehen, dass diese
|
||||
Polynome im Allgemeinen nicht irreduzibel sind. Um die Kreisteilungskörper
|
||||
besser zu verstehen, müssen wir also die irreduziblen Faktoren diskutieren. Das
|
||||
kommt jetzt.
|
||||
|
||||
\begin{definition}[$n$-tes Kreisteilungspolynom]
|
||||
Es sei $n ∈ ℕ$ eine Zahl. Bezeichne die primitiven $n$-ten Einheitswurzeln
|
||||
Es sei $n ∈ ℕ$ eine Zahl. Bezeichne die primitiven $n$.ten Einheitswurzeln
|
||||
mit $ξ_1, …, ξ_{φ(n)}$. Das Polynom
|
||||
\begin{equation*}
|
||||
Φ_n := \prod_{i=1}^{φ(n)} (x-ξ_i) ∈ ℂ[x]
|
||||
\end{equation*}
|
||||
heißt $n$-tes \emph{Kreisteilungspolynom}\index{Kreisteilungspolynom}. Es
|
||||
heißt $n$.tes \emph{Kreisteilungspolynom}\index{Kreisteilungspolynom}. Es
|
||||
gilt $\deg Φ_n = φ(n)$.
|
||||
\end{definition}
|
||||
|
||||
@ -163,16 +162,16 @@ Kreisteilungspolynomen zusammen.
|
||||
\begin{satz}[Wesentliche Eigenschaften von Kreisteilungspolynomen]\label{Satz_Wesentliche_Eigenschaften_Kreisteilungspolynom}
|
||||
Es ist $Φ_1(x)= x-1$. Für jede Zahl $n ∈ ℕ$ gilt die Gleichung
|
||||
\begin{equation}\label{eq:x2}
|
||||
x^n-1=\prod_{d|n}Φ_d(x)
|
||||
x^n-1=\prod_{d|n}Φ_d(x).
|
||||
\end{equation}
|
||||
\end{satz}
|
||||
\begin{proof}
|
||||
Die Aussage über $φ_1$ ist trivial. Wenn eine Zahl $n ∈ ℕ$ und eine beliebige
|
||||
$n$-te Einheitswurzel $ξ$ ist, mit Ordnung $d := \ord ξ$, dann ist $ξ$ eine
|
||||
primitive $d$-te Einheitswurzel. Also ist $ξ$ eine Nullstelle von $Φ_d$ --
|
||||
$n$.te Einheitswurzel $ξ$ ist, mit Ordnung $d := \ord ξ$, dann ist $ξ$ eine
|
||||
primitive $d$.te Einheitswurzel. Also ist $ξ$ eine Nullstelle von $Φ_d$ --
|
||||
und von keinem anderen Kreisteilungspolynom $φ_{d'}$! Wir erkennen, dass auf
|
||||
der linken und der rechten Seite von \eqref{eq:x2} zwei komplexe Polynome
|
||||
stehen, deren Nullstellenmenge jeweils exakt die Menge der $n$-ten
|
||||
stehen, deren Nullstellenmenge jeweils exakt die Menge der $n$.ten
|
||||
Einheitswurzeln ist. Außerdem haben sowohl die linke als auch rechte Seite
|
||||
von Gleichung \eqref{eq:x2} nur einfache Nullstellen. Außerdem sind linke und
|
||||
rechte Seite von Gleichung \eqref{eq:x2} normiert. Dann müssen die Seiten der
|
||||
@ -209,7 +208,7 @@ aber ein wenig langwierig. Ich lasse ihn daher weg.
|
||||
für alle $n ∈ ℕ$ ist $Φ_n(x) ∈ ℤ[x]$. \qed
|
||||
\end{fakt}
|
||||
|
||||
Durch ``Reduktion modulo $p$'' zeigt man folgenden Fakt, den wir hier ebenfalls
|
||||
Durch „Reduktion modulo $p$“ zeigt man folgenden Fakt, den wir hier ebenfalls
|
||||
nicht beweisen.
|
||||
|
||||
\begin{fakt}
|
||||
@ -220,10 +219,10 @@ nicht beweisen.
|
||||
\section{Die Kreisteilungskörper}
|
||||
|
||||
Wir hatten in Definition~\ref{def:ktk} den Zerfällungskörper des Polynoms
|
||||
$f_n(x) := x^n-1 ∈ ℚ[x]$ als $n$-ten Kreisteilungskörper über $ℚ$ genannt und
|
||||
$f_n(x) := x^n-1 ∈ ℚ[x]$ als $n$.ten Kreisteilungskörper über $ℚ$ genannt und
|
||||
mit $L_n/ℚ$ bezeichnet. Als Zerfällungskörper eines Polynoms ist $L_n/ℚ$
|
||||
natürlich Galoisch, wir müssen jetzt die Galoisgruppe bestimmen. Wähle dazu
|
||||
eine primitive $n$-te Einheitswurzel $ξ$ und beobachte, dass dann $L_n = ℚ(ξ)$
|
||||
eine primitive $n$.te Einheitswurzel $ξ$ und beobachte, dass dann $L_n = ℚ(ξ)$
|
||||
ist. Das Minimalpolynom von $ξ$ kennen wir schon, es ist das $n$-te
|
||||
Kreisteilungspolynom $Φ_n$. Also ist
|
||||
\begin{equation*}
|
||||
@ -314,26 +313,25 @@ erhaltene Konstruktionsweg dann immer besonders elegant oder praktisch gut
|
||||
umsetzbar ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt.
|
||||
|
||||
\begin{aufgabe}
|
||||
Warten Sie das Ende der Pandemie ab. Wenn Sie überleben, kaufen Sie sich
|
||||
weiße Zauberkünstlerhandschuhe und fahren Sie nach Göttingen. Ziehen Sie sich
|
||||
gut an (sie müssen seriös wirken!) und begeben Sie sich in die Bunsenstraße
|
||||
3--5.
|
||||
Warten Sie die Klausur ab. Wenn Sie überleben, kaufen Sie sich weiße
|
||||
Zauberkünstlerhandschuhe und fahren Sie nach Göttingen. Ziehen Sie sich gut
|
||||
an (sie müssen seriös wirken!) und begeben Sie sich in die Bunsenstraße 3--5.
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Bewundern Sie das schlichte, lichtdurchflutete und funktionale Gebäude,
|
||||
das 1929 von David Hilbert und Richard
|
||||
Courant\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Courant}{Richard
|
||||
Courant} (* 8. Januar 1888 in Lublinitz, Oberschlesien; † 27. Januar
|
||||
1972 in New York) war ein deutsch-amerikanischer Mathematiker.} eröffnet
|
||||
wurde, dessen Planung aber noch auf Felix
|
||||
Courant} (* 8.~Januar 1888 in Lublinitz, Oberschlesien; † 27.~Januar 1972 in
|
||||
New York) war ein deutsch-amerikanischer Mathematiker.} eröffnet wurde,
|
||||
dessen Planung aber noch auf Felix
|
||||
Klein\footnote{\href{https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Klein}{Felix
|
||||
Christian Klein} (* 25. April 1849 in Düsseldorf; † 22. Juni 1925 in
|
||||
Christian Klein} (* 25.~April 1849 in Düsseldorf; † 22.~Juni 1925 in
|
||||
Göttingen) war ein deutscher Mathematiker.} zurückgeht. Der Bau wurde
|
||||
damals, vermutlich zu Ehren von Hilbert, von der amerikanischen
|
||||
Rockefeller-Stiftung finanziert. Er gilt noch heute als Meilenstein der
|
||||
Architektur.
|
||||
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\item\label{il:f45} Betreten Sie die Bibliothek und bitten Sie die
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Bibliothekarin sehr höflich um ``den Koffer''. Zeigen Sie ihre weißen
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Bibliothekarin sehr höflich um „den Koffer“. Zeigen Sie ihre weißen
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Handschuhe. Lächeln Sie, um alle Umstehenden von ihren harmlosen Absichten
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zu überzeugen.
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\end{enumerate}
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@ -355,18 +353,19 @@ Konstruktionsprojekt:
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Koeffizientenschemata, die sich am Ende zu einem Zahlen- und Symbolmix
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gewaltigen Ausmaßes fügen.
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\end{quotation}
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Im Gegensatz zur ``Zeit'' sahen die Göttinger Kollegen Hermes' Bemühungen damals
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recht kritisch: ``Ich rechne ja auch nicht die binomische Formel für alle Werte
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bis 10.000.000 nach''. Dennoch empfehle ich den Besuch. Bewundern Sie die
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Im Gegensatz zur „Zeit“ sahen die Göttinger Kollegen Hermes' Bemühungen damals
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recht kritisch: „Ich rechne ja auch nicht die binomische Formel für alle Werte
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bis 10.000.000 nach.“ Dennoch empfehle ich den Besuch. Bewundern Sie die
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feinen Konstruktionen und die enorme handwerkliche Qualität. Suhlen Sie sich in
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der Aura der Sinnlosigkeit. Beenden Sie Ihren Besuch, indem Sie sich die
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historische Sammlung mathematischer Modelle anschauen.
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\begin{aufgabe}
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Finden Sie heraus, warum das weltberühmte \emph{Mathematical Sciences Research
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Institute} in Berkeley, Kalifornien die Adresse ``17 Gauss Way'' hat, obwohl
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das MSRI der einzige Gebäudekomplex der Straße ist. Fahren Sie hin und
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schauen Sie sich die Tafel am Eingang an. Oder lesen Sie
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Finden Sie heraus, warum das weltberühmte
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\foreignlanguage{english}{\emph{Mathematical Sciences Research Institute}} in
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Berkeley, Kalifornien die Adresse „\foreignlanguage{english}{17 Gauss Way}“
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hat, obwohl das MSRI der einzige Gebäudekomplex in der Straße ist. Fahren Sie
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hin und schauen Sie sich die Tafel am Eingang an. Oder lesen Sie
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\href{https://www.msri.org/people/staff/levy/files/17gon/poster1.pdf}{hier}.
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\end{aufgabe}
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@ -13,6 +13,7 @@
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\input{gfx/paperVersion-working}
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\usepackage{makeidx}
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\usepackage{tikz-cd}
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\usepackage{ulem}
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\makeindex
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\author{Stefan Kebekus}
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